So sind wir

Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück.

Indische Weisheit

Unser Unternehmen

Mit Oliva Reisen feiern wir 2017 unser 5-jähriges Firmenjubiläum. Die Zeit fliegt. Schon seit 2012 veranstalten wir erfolgreich Gartenreisen in die ganze Welt. Für Hobbygärtner und alle, die sich an schöner Natur erfreuen. Unser Unternehmen entspringt dem Gartenbaubetrieb Ertl-Oliva, der mehr als 50 Jahre in Feldkirchen bei Graz bestand, und wird von ORF-Gartenexpertin Angelika Ertl und Touristikexperte Gerald Gschanes geleitet.

In den letzten Jahren haben wir unser Programm stetig erweitert. Dazu gekommen sind Wander- und Pilgerreisen, Radreisen und Inside-Erlebnisreisen. Wir versuchen einerseits unser bestehendes Angebot laufend zu verbessern und Ihnen andererseits durch neue Angebote Vielfalt zu bieten. Jedes Jahr kommen einzelne neue Routen und Länder dazu, während andere pausieren.

Unsere Entscheidung, das Unternehmen nicht mehr zu vergrößern, haben wir bewusst getroffen. Mit über 180 Reisen pro Jahr/ca. 4000 Gästen jährlich, 4 Mitarbeitern in Feldkirchen und zahlreichen Guides in Österreich und weltweit sind wir gut aufgestellt und dürfen auf ein Netzwerk toller Partner bauen, die unsere Philosophie des Reisens (und vielleicht des Lebens) mit uns teilen: „Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz.“ (Danke, Hermann Löns)

So ist das bei uns
Wir spulen unsere Arbeit nicht einfach tagtäglich ab, sondern sind überzeugt von dem, was wir tun und haben Freude dabei. Den Firmengründern wie auch den Mitarbeitern von Oliva Reisen liegt besonders die Natur am Herzen. Daher ist es für uns nur logisch, dass wir zu ihrem Schutz auch als Unternehmen aktiv beitragen möchten: 1) auf der mehr persönlichen Ebene während unserer Arbeit, indem wir uns zweimal überlegen, ob das nun wirklich ausgedruckt werden muss oder wo wir überall recycelbare Materialien verwenden können und 2) auf der mehr unternehmerischen Ebene durch unsere Arbeit, indem wir unsere Kunden auf weltweite Umwelt- und Hilfsprojekte aufmerksam machen, diese Projekte selbst unterstützen, mit Partnern zusammenarbeiten, die solche Werte leben.

 


Unser Angebot

Möchten Sie mit uns verreisen? Sehr schön! Nachfolgend eine kleine Zusammenfassung unseres Angebots:

Oliva Gartenreisen
Auf unseren Gartenreisen besuchen wir international bekannte Prachtgärten, aber auch geheime private Gärten, wo wir freundschaftliche Kontakte zu den Besitzern pflegen. Unsere Gäste erhalten einen exklusiven Einblick in die individuelle Gartenkultur eines Landes. Wir kommen ins Gespräch mit den Besitzern der kleinen und Headgardener der großen Gärten. Unsere Reisebegleiter sind selbst alle Gärtnerinnen bzw. Gärtner. Sie sind nicht nur um das allgemeine Wohl unserer Gäste bemüht, sondern geben während der Reise und den Gartenbesuchen interessante Tipps für Zuhause. Fachliches Wissen vermitteln sie mit Charme.

Oliva Radreisen
An dieser Stelle ist mit drei Wörtern alles gesagt: Hermann & Gerti Hammer. All jene, die unsere Radguides Hermann & Gerti kennen, wissen genau, was wir damit meinen. Die beiden Radverrückten leiten jedes Jahr mehrere Radreisen, die meist bereits mehr als 1 Jahr im Voraus ausgebucht sind. Wer einmal mit Hermann und Gerti unterwegs war, kommt immer gerne wieder.
Besonders beliebt sind unsere Inselhüpfen-Touren durch Kroatien, wo wir Hotel gegen Segelschiff tauschen und jeden Tag eine andere Insel erradeln.

Oliva Wander- und Pilgerreisen
„Beim Gehen zur Ruhe kommen, den Alltag ein bisschen hinter sich lassen und sich ganz einlassen auf den Weg, der gerade vor einem liegt, auf die kleinen Kostbarkeiten in der Natur“ – das Team von Oliva Reisen besteht eindeutig aus Naturliebhabern. Für uns hat das Gehen und vor allem das Unterwegssein in der Natur eine befreiende, entschleunigende Wirkung. Auf unseren Reisen bieten wir unseren Gästen ausgewählte Wander- und Pilgerrouten, die sie in Begleitung erfahrener Wander- und Pilgerguides entdecken. Es sind meist Genusswanderungen mit Gepäcktransport und nicht viele Höhenmeter zu bezwingen. Und wenn doch, erfahren Sie das natürlich bereits in der Reiseausschreibung.

Oliva Inside-Erlebnisreisen
Wenn Sie schon immer mal davon geträumt haben, fernere Länder zu bereisen bzw. auf besondere Weise in eine andere Kultur einzutauchen, das aber gerne in netter Gesellschaft machen würden, dann sind unsere Inside-Erlebnisreisen vielleicht etwas für Sie. In Kleingruppen erkunden wir z.B. die Galapagosinseln in Südamerika, die Vulkanlandschaften auf Island, das Traumziel Neuseeland, die wilde weite Patagoniens, den mystischen Zauber Tibets, die verträumten Küsten und Wälder Estlands… Hier fließt sehr viel Liebe ins Detail.