Nur
unterwegs erfährt man das Gefühl märchenhafter Verwunschenheit.


Erich Kästner

previous next

Gartenzauber rund um Cambridge & Norfolk

Erstklassige Gärten gibt es nicht nur im Süden Englands, sondern auch in vielen anderen Regionen des Vereinigten Königreichs. Auf unserer Reise in die Region um die bekannte Universitätsstadt Cambridge zeigen wir Ihnen sehenswerte und zum Teil noch unbekannte Gartenparadiese. Die Reise bringt uns neben Cambridge vor allem nach Norfolk, unter anderem bekannt als die regenärmste Region der Britischen Inseln. Und das allein muss man einfach mit eigenen Augen gesehen haben.

Cambridge, das geschichtliche und kulturelle Zentrum der Region, dient uns zunächst als Ausgangspunkt. Die Universität von Weltruhm zählt zahlreiche berühmte Persönlichkeiten zu ihren Abgängern wie Charles Darwin und Stephen Hawking oder auch Schauspielerin Emma Thompson. Eine Stadtführung und ein halber Tag zur freien Verfügung ermöglichen Ihnen, die lebendige Universitätsstadt kennenzulernen. Der Botanische Garten, die verschiedenen Colleges sowie die Gärten im Umland liefern ein abwechslungsreiches Programm für die ersten Tage, bevor es nach Norfolk weiter geht, wo uns eine Landschaft aus Flüssen, Seen, Sumpfgebieten, Schilf und Wäldern – und natürlich einigen Gartenschätzen – erwartet.

Das Besondere auf dieser Oliva Gartenreise:

  • Cambridge und seine Colleges, das Venedig Englands
  • Lavendelblüte rund um Cambridge & Norfolk
  • Norfolks Küste & Künstlergarten von Beth Chatto
  • geheime Privatgärten
  • Pensthorpe Park des weltberühmten Gartendesigners Piet Oudolf
  • Oliva Reisebegleitung: Roman Malli
  • Gäste: 20-25
  • Königliches Schloss & Garten Sandringham

Termine und Preise

REISE- & Storno-VERSICHERUNG
für Busreisen (PDF) für Flugreisen (PDF)

01.07. - 07.07.2018

pro Person im DZ €1.660,-
pro Person im EZ €1.790,-
noch 17 Plätze frei


REISE- & Storno-VERSICHERUNG

für Busreisen (PDF) für Flugreisen (PDF)
top

Unser Reiseprogramm

1. Tag: Anreise London Heathrow – Privatgarten – Rosengärtnerei

Unsere gemeinsame Reise startet am Flughafen Wien (andere Abflughäfen auf Anfrage). Am Flughafen in Heathrow wartet bereits unsere örtliche, deutschsprachige Reiseleitung auf uns und wir fahren in die Grafschaft Norfolk. Unterwegs besuchen wir den berühmten Garten von Beth Chatto – jedes Jahr ein besonderes Erlebnis – und die Rosengärtnerei von Peter Beales. Danach Abendessen und Zimmerbezug im 3* Landhaushotel in der Nähe von Norwich.

2. Tag: Cambridge, das Venedig Englands – Botanischer Garten – Privatgarten

Heute wartet die weltberühmte Universitätsstadt Cambridge – auch das Venedig Englands genannt – auf uns. Eine Stadtführung mit Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten steht auf dem Programm, u.a. besuchen wir das von Heinrich VIII. 1546 kurz vor seinem Tod gegründete Trinity College. Es gilt als größtes und renommiertestes von Cambridge: allein 32 Nobelpreisträger gingen aus den Reihen seiner Studenten hervor. Danach machen wir Halt beim botanischen Garten der Universitätsstadt. Freuen Sie sich auf eine Vielzahl botanischer Raritäten im stilvollen Ambiente einer der ältesten Gartenanlagen Großbritanniens. Am Nachmittag öffnet ein romantischer Privatgarten die Gartentore für uns. Danach Rückfahrt zum Hotel, Abendessen und Nächtigung.

3. Tag: Norfolk-Lavendel an der Ostküste + Privatgarten

Heute besuchen wir die Kooperative Norfolk Lavender. Erfahren Sie auf einer interessanten Führung alles Wissenswerte rund um den englischen Lavendel, vom Anbau bis zur Destillerie. Der Besitzer steht uns auch gerne für Fragen im Anschluss zur Verfügung. Am Nachmittag unternehmen wir einen Ausflug an den Holkham Beach, welcher als einer der schönsten Strände Großbritanniens gilt. Bevor wir zum Hotel zurückfahren, besuchen wir den malerischen Küstenort Blakeney. So idyllisch wie er sich Besuchern heute mit seinen niedlichen Pflastersteinhäuschen und kleinen Gassen präsentiert, kann man sich schwer vorstellen, dass er im Mittelalter einst eine Hochburg für Piraten und Schmuggler war. Abendessen und Nächtigung.

4. Tag: Elsing Hall Gardens – Corpusty Mill Garden – East Ruston Old Vicarage Garden

Wir fahren heute zu den Elsing Hall Gardens. Das zugehörige Haus, erbaut um 1470, bietet die perfekte Kulisse für diese fabelhaften Gärten. Eine Vielzahl von alten englischen Rosen, die die Wände des Hauses schmücken, ist das besondere Merkmal der Gärten. Auch eine große Anzahl von Wildrosen blüht hier. Die Gärten und das Arboretum zusammen belaufen sich auf etwa 20 ha – ein wahrer Traum für alle Rosenfreunde. Weiter geht die Reise an diesem Tag zum Corpusty Mill Garden in Norwich. Kleine Bäche, Teiche und auch ein kleiner See bilden das Hauptelement dieses Gartens. Der für heute letzte Garten ist der heutige Höhepunkt: wir besuchen den East Ruston Old Vicarage Garden (großes Bild nächste Seite). Eine unglaubliche Vielfalt an Gartenzimmern und Pflanzen lassen unser grünes Herz höher schlagen.

5. Tag: Norwich – Pensthorpe Park von Piet Oudolf

Nach dem Frühstück fahren wir in die Hauptstadt, nach Norwich mit herrlicher Kathedrale und lieblicher Altstadt. Nach einer Stadtführung bleibt noch Zeit zum Bummeln. Am Nachmittagen statten wir den Pensthorpe Nature Park in Norfolk einen Besuch ab. Er gilt als einer der schönsten Parks der Welt, nicht zuletzt, da Piet Oudolf – der berühmte niederländische Gartendesigner – hier seinen grünen Daumen im Spiel hatte. Danach unternehmen wir einen Rundgang im Wave and Wave Line Garden, der Gartenkunst auf höchstem Niveau verspricht. Abendessen und Nächtigung.

6. Tag: Königliches Schloss & Garten Sandringham – Geheime Privatgärten in Norfolk

Heute wird es königlich! Wir sind zu Gast in Schloss Sandringham, einem der Landsitze der Queen. Auf einer exklusiven Führung durch das Schloss und die Gartenanlage erfahren wir wahrhaft königliches! Der Landschaftspark ist mit einem edlen Baumbestand, Rhododendren und wunderschönen Hortensien angelegt. Auch sehr sehenswert ist der Ziergarten, welcher vom weltbekannten Gartendesigner Eric Savill entworfen wurde. Der Nachmittag gehört ganz den geheimen Gartenjuwelen in Norfolk. Zwei persönlich ausgewählte Gartenjuwele sollen uns den Tag versüßen: ein blühender ein Wassergarten und zum Abschluss ein kleiner, aber feiner Privatgarten. Tea & Cream im Garten dürfen an diesem besonderen Tag auch nicht fehlen. Lassen Sie sich überraschen!

7. Tag: Anglesey Abbey – Heimreise

Ganz in der Nähe unserer Unterkunft ist Anglesey Abbey das letzte Ziel unserer Reise durch Mittelengland. Das Herrenhaus wartet mit eindrucksvollen Staudenrabatten, einem Rosengarten, einer idyllischen Wassermühle und einem Landschaftspark mit altem Baumbestand auf. Versenken wir uns noch einmal voll und ganz in dieser traumhaften Kulisse, bevor wir die Heimreise antreten. Am frühen Nachmittag Transfer zum Flughafen und Heimreise.

Unser Tipp: lassen Sie ein wenig Platz im Koffer, bei dieser Auswahl an Pflanzen wollen Sie sicher einige mitnehmen!

Lavendel in England

Der Gedanke an Lavendelfelder ist meist fest mit dem Gedanken an die Provence verknüpft. Es dürfte daher einige Leute überraschen, dass auch in England Lavendel kommerziell angebaut wird. In der viktorianischen Zeit befanden sich die Lavendelfelder in Nähe der Großstadt London, vor allem auch um die Transportwege kurz zu machen. Heutzutage befinden sich noch Lavendelfarmen in den Cotswolds, in Kent und in Norfolk und auch auf Jersey wird Lavendel angebaut.

top

Leistungen

  • Flug ab/bis Wien (andere Flughäfen auf Anfrage) nach London Heathrow inkl. 23 kg Freigepäck
  • 6 Nächte im 3*Best Western Plus Oaklands Hotel in Norwich
  • Verpflegung: reichhaltiges Frühstücksbuffet, Abendessen (3-Gang-Menü) im Hotel
  • Reisebegleitung: OLIVA Gartenexperte Roman Malli
  • örtliche, deutschsprachige Reiseleitung
  • alle Transfers und Fahrten im ortsüblichen Reisebus
  • alle Eintritte und Besichtigungen gemäß Reiseverlauf
  • ausführliche Reiseunterlagen
  • sämtliche Steuern und Gebühren
top

Weitere Gartenreisen

Angelikas Lieblingsgärten in Cornwall & Somerset
09.07. - 15.07.2018
noch 18 Plätze frei
Angelikas Lieblingsgärten in Cornwall & Somerset
mit Angelika Ertl-Marko
Kleine Zeitung Vorteilsclub
Welch ein Traum: Cornwall und Somerset Gardens! Gartenreisen haben in England große Tradition ...
mehr ...
Blühendes Bayern - zur Sommerblüte
01.08. - 04.08.2018
noch 19 Plätze frei
Blühendes Bayern - zur Sommerblüte
mit Johannes Käfer
Traumhaft schön angelegte Privatgärten, Bauerngärten und Wassergärten! Genießen Sie die ...
mehr ...
Rosenreise nach England, Cotswolds
12.06. - 17.06.2018
ausgebucht
Rosenreise nach England, Cotswolds
mit Angelika Ertl-Marko
Kleine Zeitung Vorteilsclub
Malerische Cotswolds, zur schönsten Rosenblütezeit. Unsere Reise ist ganz der Königin der Blumen ...
mehr ...
Südafrika - grünes Paradies
23.11. - 02.12.2018
noch 18 Plätze frei
Südafrika - grünes Paradies
mit Johannes Käfer
Südafrika faszinierte bisher jeden, der es besucht hat – angefangen bei James Cook und Vasco da ...
mehr ...

Weitere Reisen nach England

Angelikas Lieblingsgärten in Cornwall & Somerset
09.07. - 15.07.2018
noch 18 Plätze frei
Angelikas Lieblingsgärten in Cornwall & Somerset
mit Angelika Ertl-Marko
Kleine Zeitung Vorteilsclub
Welch ein Traum: Cornwall und Somerset Gardens! Gartenreisen haben in England große Tradition ...
mehr ...
Rosenreise nach England, Cotswolds
12.06. - 17.06.2018
ausgebucht
Rosenreise nach England, Cotswolds
mit Angelika Ertl-Marko
Kleine Zeitung Vorteilsclub
Malerische Cotswolds, zur schönsten Rosenblütezeit. Unsere Reise ist ganz der Königin der Blumen ...
mehr ...
Chelsea Flower Show, London
24.05. - 27.05.2018
noch 12 Plätze frei
Chelsea Flower Show, London
mit Martin Mikulitsch
Royale Gartenreise
Ein Muss für jeden Gartenfreund, ist ein Besuch der weltberühmten RHS Chelsea Flower Show - ...
mehr ...
Cornwall zur Sommerblüte
04.08. - 11.08.2018
noch 12 Plätze frei
Cornwall zur Sommerblüte
mit Roman Malli
ein Meer aus Blüten
Genießen Sie kleine, liebevoll angelegte Cottagegärten, herrschaftliche Parkanlagen und ...
mehr ...
top

Reise buchen

Schliessen

Gartenzauber rund um Cambridge & Norfolk

02.07.2088 – 05.07.2015


Ihre Daten

* Diese Felder bitte ausfüllen


Weitere Reisende



Zahlungsoptionen

Zahlungskonditionen: Anzahlung 20% innerhalb von 14 Tagen. Restzahlung: 14 Tage vor Abreise. Reiseversicherungsprämien sind zu 100% bei Buchung fällig. Zahlung per Kreditkarte (Mastercard, Visa, American Express) ist gerne möglich.

Gutscheinwert wird von Ihrer Rechnung abgezogen.


Bei Flugreisen: CO₂-Abdruck meines Fluges berechnen (freiwillig)

Zum CO2-Rechner von atmosfair

Baum pflanzen für unser Klima (freiwillig)

Oliva Reisen unterstützt die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet. Ihr Ziel: 1.000 Milliarden Bäume bis 2020 pflanzen. Jeder Baum (1 Euro = 1 Baum) zählt!
Informieren & mitmachen:

Plant-for-the-Planet

Anmerkungen & Wünsche | Zustiegsstelle bei Busreisen bitte auswählen (siehe Leistungsübersicht) und hier angeben

Reise anfragen

Schliessen

Gartenzauber rund um Cambridge & Norfolk

02.07.2088 – 05.07.2015

*Diese Felder bitte ausfüllen

Ihre Anfrage