previous next

Am Olavsweg in Norwegen

Wander-Pilgerreise in Norwegen. Lange in Vergessenheit geraten wurde der Olavsweg erst 2010 zum Europä­ischen Kulturweg erklärt. Der Pilger- und Wanderweg führt zum Grab des Heiligen Olav, der von 1015 bis 1028 norwegischer König war und dem die Verbreitung des Christentums in Norwegen zugeschrieben wird. Zwar fiel er in der Schlacht von Stiklestad, schon kurz nach seinem Tod sollen sich allerdings einige Wunder zugetragen haben, die bereits ein Jahr später zur Heilig­sprechung führten. Bereits im 11. Jh. pilgerten die ersten Gläubigen auf den verschiedensten Wegen zu seinem Grab nach Trondheim, wo heute der Nidarosdom, die größte gotische Kathedrale Norwegens steht.

Wir wandern die schönsten Strecken auf dem Weg von Oslo nach Trondheim. Dabei durchqueren wir dichte Wälder, kommen zu Klöstern und Kirchen, aber auch an winzigen Dörfern und Gutshöfen vorbei, wo wir einkehren können. Für landschaftliche Vielfalt sorgen auch das schroffe Dovregebirge, das wir überqueren müssen und eine Vielzahl an Bächen und Seen wie der malerische Losna-See bei Tretten.

Das Besondere auf dieser Oliva Pilgerreise:

  • Wanderungen auf alten Pilgerwegen durch die wilde Weite Norwegens mit unberührten Wäldern und kargen Gebirgslandschaften, durch das Gutbrandstal und über das Dovregebirge
  • auf den Spuren des Mittelalters vorbei an Kirchen, Klöstern und Ruinen
  • mit dem ältesten Raddampfer der Welt über den Mjøsa-See
  • Stadtführung in Trondheim und Besuch des Nidarosdoms
  • Gäste: 10 – 16

Auf dem norwegischen Olavsweg, dem einsamsten aller Pilgerpfade in Skandinavien, ist man bei der Sinnsuche ungestört. Es begegnen einem Rentiere, Moschusochsen – und vielleicht der König der Trolle…

Termine und Preise

REISE- & Storno-VERSICHERUNG
für Busreisen (PDF) für Flugreisen (PDF)

08.08. - 19.08.2018

noch 1 EZ & 3 DZ frei

Preis pro Person im DZ €2.590,-
Preis pro Person im EZ €2.980,-
noch 7 Plätze frei
Reise ist gesichert


REISE- & Storno-VERSICHERUNG

für Busreisen (PDF) für Flugreisen (PDF)
top

Unser Reiseprogramm

1. Tag: Anreise nach Norwegen

Direktflug von Wien nach Oslo, Stadtbesichtigung und Zimmerbezug.

2. Tag: Mit der Bahn von Oslo nach Hamar – Wanderung nach Furnes

Nach dem Frühstück spazieren wir zum Bahnhof, während unser Gepäck transportiert wird. Wir reisen anschließend mit dem Zug weiter nach Hamar (ca. 1,5 Std.). Dort angekommen besuchen wir Domkirchenruine und Glaskathedrale und pilgern von hier aus bis nach Furnes (ca. 8 km). Zimmerbezug.

3. Tag: Raddampferfahrt auf dem Mjøsa-See, Lillehammer und Wan¬derstart auf dem Olavsweg

Am Schiffsanleger erwartet uns heute der Skibladner, der älteste Raddampfer der Welt. Während der Fahrt über den Mjøsa-See nach Lillehammer wird Mittagessen an Bord serviert. Zu Fuß geht es in Lillehammer von der Anlegestelle in die Stadtmitte (ca. 1 km), wo Zeit für eine Kaffeepause bleibt. Nach dem Transfer vom Zentrum nach Øyer (ca. 30 Min.) machen wir uns zu Fuß nach Tretten zum Glomstad Gjestehus auf (Wanderung: ca. 8 km).

4. Tag: Von Tretten nach Sygard Grytting

Auf dem Weg von Glomstad hinunter nach Mageli können wir die grandiose Aussicht auf den See Losna genießen. Nach einem kurzen Transfer (ca. 30 Min.) besichtigen wir nicht nur die Ringebu Stabkirche, sondern machen uns auf dem Pilgerweg auch auf zum Pilgerzentrum Gudbrandsdalen und weiter zum Mittelalterhof Sygard Grytting, wo uns ein mittelalterliches Abendessen erwartet (Wanderung: ca. 18 km).

5. Tag: Sygard Grytting bis Vinstra

Bei unserer Wanderung nach Vinstra erwartet uns die eine oder andere Steigung. Von dort fahren wir zunächst zur Dovrekirche und dann weiter nach Toftemo (Wanderung: ca. 15 km).

6. Tag: Von Toftemo nach Furuhaugli

Weiter geht es bergan zum alten Berghof Budsjord, wo wir uns nach einer kurzen Führung mit Selbstgebackenem und Kaffee stärken können. Über einfaches und recht ebenes Hochgebirgsterrain führt uns der Olavsweg dann nach Furuhaugli (Wanderung: ca. 18 km).

7. Tag: Wanderung von Furuhaugli nach Hjerkinn

Über leichtes Gebirgsterrain ohne große Steigungen geht es heute vorbei am alten Gasthof in Hjerkinn zur Pilgerkirche Eystein. Wenn wir Glück haben, führt uns der Pilgerpastor durch die Kirche (Wanderung: ca. 15 km).

8. Tag: Von Hjerkinn nach Kongsvold

Auf dieser Etappe des Olavswegs erreichen wir den höchsten Punkt unserer Tour, den 1.288 m hohen Hjerkinnhø. Bei gutem Wetter haben wir tolle Aussicht zum Snøhetta, dem höchsten Berg des Dovrefjells und zum Nationalpark Rondane. Weiter geht es nach Kongsvold, wo wir übernachten (Wanderung: ca. 15 km).

9.Tag: Meslo – Rennebu – Kleivan

Nach dem Frühstück wandern wir bis Rennebu und schauen uns dort die bekannte Y-Kirche an. Weiter wandern wir durch wunderbare Naturparadiese unserem Ziel entgegen. (Wanderung: ca. 16 km).

10.Tag: Sundet Gård – Trondheimer Dom

Heute werden wir unser Ziel erreichen – wir fahren bis Kassaberget vor und pilgern von dort aus noch ca. 18 km bis zum Trondheimer Dom. Danach Zimmerbezug im sehr guten Rica Nidelven Hotel. Abendessen und Nächtigung.

11.Tag: Stadtbesichtigung Trondheim – Zeit zur freien Verfügung

Am Vormittag haben Sie die Möglichkeit einen Gottesdienst im Dom zu besuchen. Anschließend steht eine Stadtführung auf dem Programm; den restlichen Tag können Sie frei gestalten.

12.Tag: Trondheim – Heimflug

Beim „besten Frühstück Norwegens“ in unserem dafür preisgekrönten Hotel stärken wir uns, bevor wir die Stadt auf eigene Faust mit den Nidarosdom besichtigen. Transfer zum Flughafen und Heimflug.

Gut zu wissen…
Wegbeschaffenheit: Das Gelände variiert stark. Der Pilgerweg führt sowohl an Feldern entlang und auf Asphalt, als auch auf Berge hinauf, durch Moore und Wiesen. Je nach Wetterlage könnte der Asphalt warm sein, oder das Gras feucht. Bereiten Sie sich auf eine abwechslungsreiche Wanderung vor. Welche Schuhe sind für die Reise erforderlich? Wir empfehlen eingelaufene, feste Wanderschuhe mit gutem Schuhbett.

Wandercharakteristik: Wanderungen von 8 bis 18 km Länge, bis maximal 600 Höhenmeter aufwärts und maximal 300 Höhenmeter abwärts. Die Wege können sehr schmal und be­wachsen sein, nach Regenfällen bilden sich oft Sumpfpfützen, die umgangen werden müssen.

Unterkunft und Verpflegung: Während der Wanderungen entlang des Olavswegs übernachten wir in gemütlichen Unterkünften mit Zimmern mit Dusche/WC. In Sygard Grytting, einem Mittelalterhof, übernachten wir in Mehrbett­zimmern, hier stehen zwei Gemeinschaftsbäder zur Verfügung.

Verpflegung: Die Verpflegung während der Wandertage auf dem Olavsweg besteht aus Halbpension. Das Abendessen wird als Gänge-Menü serviert oder als Buffet gereicht. Unser Hotel in Trondheim, das Rica Nidelven, hat bereits mehrere Preise für sein vielfältiges Frühstücksbuffet erhalten.

Die angegebenen Wanderzeiten beziehen sich immer auf das gesamte Tagesprogramm.

top

Leistungen

  • Direktflug ab/bis Wien (andere Abflughäfen auf Anfrage möglich) nach Oslo, retour von Trondheim
  • 11 Nächte in Hotels, Zimmer mit DU/WC, davon 1x in Pilger­hütten im Mehrbettzimmer
  • 11x Frühstück, 11x Abendessen, 1 Mittagessen auf dem Raddampfer von Hamar nach Lillehammer
  • Bahnfahrt 2. Klasse von Oslo nach Hamar, inkl. Sitzplatzreservierung
  • Reise- und Wanderprogramm wie beschrieben
  • Stadtführung in Trondheim und Oslo
  • Gepäcktransport
  • Oliva Reisebegleitung: Maria Kornelia Vögl
  • örtliche, deutschsprachige Reiseleitung
  • 1x Pilgerausweis pro Person
  • alle Gebühren und Steuern
top

Weitere Pilgerreisen

Slowenischer Jakobsweg - Teil II
23.08. - 26.08.2018
noch 20 Plätze frei
Slowenischer Jakobsweg - Teil II
mit Lidija Vindis-Roesler
Zu Fuß unterwegs von Ljubljana bis Svete Višarje – Monte Lussari – Lussariberg. Die ...
mehr ...
Jakobsweg, Spanien – Genießen & Erfahren
20.06. - 01.07.2018
noch 9 Plätze frei
Jakobsweg, Spanien – Genießen & Erfahren
mit Maria Kornelia Vögl
In einer kleinen Gruppe erwandern wir genüsslich und mit leichtem Gepäck die schönsten und ...
mehr ...
Der Fatimaweg, von Lourdes nach Fatima
01.05. - 10.05.2018
noch 16 Plätze frei
Der Fatimaweg, von Lourdes nach Fatima
mit Lidija Vindis-Roesler
"Wo der Himmel die Erde berührt". Zwei große Pilger- und Wallfahrtsorte auf einem gemeinsamen Weg ...
mehr ...
Jerusalemweg - Teil 5: Jordanien & Israel
28.10. - 09.11.2018
noch 20 Plätze frei
Jerusalemweg - Teil 5: Jordanien & Israel
mit David Zwilling und Johannes Aschauer und Otto Klär Friedensprojekt Jerusalem Way
Seit mehr als 2.500 Jahre ist die Heilige Stadt Jerusalem das Ziel für Pilger. ...
mehr ...

Weitere Reisen nach Norwegen

Traumziel Lofoten – Vesterålen, Norwegen
16.06. - 29.06.2018
noch 8 Plätze frei
Traumziel Lofoten – Vesterålen, Norwegen
mit Hubert Neubauer Mitternachtssonne
Zur Mitternachtssonne nach Norwegen: Erleben Sie eines der faszinierendsten Naturschauspiele der ...
mehr ...
Traumhaftes „Fjord & Fjell“ in Norwegen
31.05. - 14.06.2018
noch 8 Plätze frei
Traumhaftes „Fjord & Fjell“ in Norwegen
mit Hubert Neubauer
Wasserfälle – Fjorde – Stabkirchen. Fjordnorwegen gilt zu Recht als eines der schönsten ...
mehr ...
Wintermärchen & Nordlicht - Lofoten
23.02. - 04.03.2018
noch 6 Plätze frei
Wintermärchen & Nordlicht - Lofoten
mit Hubert Neubauer
Wintermärchen & Geheimnisvolles Nordlicht auf den Inseln Nord - Norwegens, Lofoten-Vesterålen ...
mehr ...
top

Reise buchen

Schliessen

Am Olavsweg in Norwegen

02.07.2088 – 05.07.2015


Ihre Daten

* Diese Felder bitte ausfüllen


Weitere Reisende



Zahlungsoptionen

Zahlungskonditionen: Anzahlung 20% innerhalb von 14 Tagen. Restzahlung: 14 Tage vor Abreise. Reiseversicherungsprämien sind zu 100% bei Buchung fällig. Zahlung per Kreditkarte (Mastercard, Visa, American Express) ist gerne möglich.

Gutscheinwert wird von Ihrer Rechnung abgezogen.


Bei Flugreisen: CO₂-Abdruck meines Fluges berechnen (freiwillig)

Zum CO2-Rechner von atmosfair

Baum pflanzen für unser Klima (freiwillig)

Oliva Reisen unterstützt die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet. Ihr Ziel: 1.000 Milliarden Bäume bis 2020 pflanzen. Jeder Baum (1 Euro = 1 Baum) zählt!
Informieren & mitmachen:

Plant-for-the-Planet

Anmerkungen & Wünsche | Zustiegsstelle bei Busreisen bitte auswählen (siehe Leistungsübersicht) und hier angeben

Reise anfragen

Schliessen

Am Olavsweg in Norwegen

02.07.2088 – 05.07.2015

*Diese Felder bitte ausfüllen

Ihre Anfrage