previous next

Wanderträume am Gardasee und Iseosee

7 Tage Dolce Vita. „Wie sehr wünschte ich meine Freunde einen Augenblick neben mich, dass sie sich der Aussicht freuen könnten, die vor mir liegt“, schrieb schon Johann Wolfgang von Goethe über die Schönheit des Gardasees.

Das nördliche Seeufer ist umsäumt von Zweitausendern der Gardasee-Berge. Diese geschützte Lage und der See begünstigen ein mildes Klima. Das wussten nicht nur Goethe und Rilke zu schätzen, auch die österreichische Kaiserfamilie logierte gern am See. Hier verbinden sich auf genussvolle Art und Weise Berglandschaften mit mediterranem Seeambiente. Der Iseosee ist mit seiner Größe von 65,3 km² der viertgrößte See der oberitalienischen Seen und liegt in der Region der Lombardei. Der berühmten Insel Monte Isola („Inselberg“), welche die größte europäische Insel in einem Binnengewässer ist, statten wir per Schiff & zu Fuß einen Besuch ab.

Das Besondere an dieser Oliva Wanderreise

  • Erlebniswandern rund um den Gardasee & Iseosee
  • familiär geführte 4* und 3*Hotels mit regionalen Produkten
  • Panorama-Schifffahrt auf dem Iseosee zur Monte Isola
  • Kulinarische Genüsse
  • Kleingruppenreise: mind. 15 / max. 25 Teilnehmer

Termine und Preise

REISE- & Storno-VERSICHERUNG
für Busreisen (PDF) für Flugreisen (PDF)

03.09. - 09.09.2018

pro Person im DZ €699,-
pro Person im EZ €785,-
noch 25 Plätze frei


REISE- & Storno-VERSICHERUNG

für Busreisen (PDF) für Flugreisen (PDF)
top

Unser Reiseprogramm

1. Tag: Busanreise nach Riva del Garda

Anreise nach Riva del Garda am Nordufer des Gardasees. Am Nachmittag wandern wir bereits mit unserem Wanderführer zur Bastion Belvedere. Von hier aus genießen wir einen schönen Blick auf Riva del Garda.

Anschließend Fahrt zu Ihrem gebuchten 4*Hotel im Raum Gardasee/Arco. (Wanderung leicht, ca. 5 km)

2. Tag: Riva del Garda – Ponalestraße

Die heutige Wanderung mit unserem Wanderführer beginnt bei Riva del Garda und führt uns auf die Ponalestraße. Sie wurde ursprünglich erbaut, um das Ledrotal mit dem Gardagebiet zu verbinden. Im Laufe dieser Wanderung erwarten uns herrliche Ausblicke auf den Gardasee, auf Riva und auf den gegenüberliegenden Bergrücken des Monte Baldo. (Wanderstrecke ca. 8 km / 4 Std., 400 Hm, leicht)

3. Tag: Arco – Olivenhaine und das Castello di Arco

Das Stadtbild Arcos wird von der Burgruine des mittelalterlichen Castello di Arco geprägt, das auf einem Felsen nahe der Altstadt thront. Die Altstadt, die sich um den Burgberg schlängelt, versprüht mediterranen und k.u.k.-Charme. Wir starten im Zentrum und wandern entlang der Viale delle Palme zu den Olivenhainen über Arco. Es ist ein außergewöhnliches Fleckchen Erde, das die Berglandschaft mit dem milden Klima des Sees kombiniert. Wir kreuzen die Rilke-Promenade und werden einige der Orte entdecken, die Rilke in seinen Gedichten beschrieb. Nach einer Besichtigung der Santa Maria di Laghel Kirche gehen wir weiter in Richtung Colodri. Weiter geht es bis zum Gipfelkreuz des Monte Colodri. Unser nächstes Ziel ist die Burg von Arco. Anschließend geht es hinab in die Altstadt. (Wanderstrecke ca. 10 km / 4 bis 4,5 Std., 480 Hm, mittel)

4. Tag: Der Monte Brione

Unser heutiges Ziel ist der Monte Brione. Mit nur 376 m ist er gegenüber den anderen Bergen ein Winzling, aber seine Form, seine exponierte Lage und seine Geschichte machen ihn zu etwas Besonderem. Er war Teil der Grenzbefestigung des österreichischen Kaiserreiches gegen Italien. Heute ist der Weg über den Berg Teil des „Sentiero della Pace“ (Friedensweg). Weiter geht es auf einem schmalen Pfad bis zum Forte Sant’Alessandro. Von hier haben wir einen großartigen Ausblick auf Arco und das Sarcatal. (Wanderstrecke ca. 13 km / 5 Std, 550 Hm, mittel)

5. Tag: Am Iseosee

Nach unserem Frühstück verlassen wir den Gardasee und fahren zum nächsten malerischen See, dem Lago di Iseo.

Mit dem Schiff geht’s zur Monte Isola, einer kleinen Berginsel mitten im See. Nur der Arzt, Polizist und Priester haben eine Lizenz zum Autofahren in dieser Oase der Stille. Wir spazieren zu Ercole, dem letzten Bootsbauer am See. Danach starten wir zu unserer Wanderung. Im Valcamonica wandern wir zwischen mystischen Felszeichnungen. Schon mal was vom prähistorischen Stamm der Camunen gehört? Deren steinerne Rätsel waren das erste UNESCO-Kulturerbe Italiens, und heute ist die Camunen-Rose ein Symbol der Lombardei. Am Abend essen wir gemütlich in unserem 3* Hotel. (Wanderstrecke 4 Std., leicht-mittel, ↑ 150 m ↓ 150 m)

6. Tag: Antica Strada Valeriana Wanderung

Heute unternehmen wir eine Wanderung auf den Spuren der „Antica Strada Valeriana“. Wir starten in der Nähe unseres Hotels, über Veso, weiter bergauf nach Cislano zu den bekannten Erdpyramiden von Zone. Der Abstieg erfolgt auf gut befestigten Wegen, mit Traumausblicken auf den See, bis nach Marone. Danach Rückfahrt mit der Bahn nach Sale Marasino und weiter mit unserem Bus zum Hotel. (Wanderstrecke ca. 12 km, mittel, 700 Hm, 5 Std.).

7. Tag: Bootsfahrt auf dem Iseosee – Heimreise

Den Vormittag genießen wir noch bei herrlichem mediterranem Klima, unternehmen eine Bootsfahrt auf dem Iseosee und haben auch noch Zeit für private Erkundungen. Am frühen Nachmittag treten wir dann die Heimreise an.

top

Leistungen

  • Busfahrt im modernen Reisebus ab Wien (Zustiegsstellen: Wien Busbahnhof Erdberg, Baden, Wiener Neustadt, Hartberg, Gleisdorf, Graz Webling, Graz Hbf, Klagenfurt, Villach)
  • 4 Nächte im 4*Sup. Wanderhotel Club Hotel La Vela
  • 2 Nächte im 3*Sup. Wanderhotel Stazione am Iseosee
  • 6 x reichhaltiges Frühstück in Buffetform
  • 6 x 3-Gang-Abendessen-Menü inkl. Salatbuffet
  • OLIVA Reisebegleitung Verena Riedl
  • ortskundiger geprüfter OLIVA-Wanderführer
  • sämtliche Wandertouren gemäß Reiseverlauf
  • Bootsfahrt am Iseosee
  • alle Transfers & Besichtigungen gemäß Reiseverlauf
  • sämtliche Steuern und Gebühren
top

Weitere Wanderreisen

Nordic Walking & Wellness in Hévíz und Plattensee
22.11. - 25.11.2018
noch 25 Plätze frei
Nordic Walking & Wellness in Hévíz und Plattensee
mit Franz und Christa Rath
Urlaub und Bewegung? Wer diese Kombination sucht, liegt mit dieser Reise genau richtig! Wir ...
mehr ...
Spirit of Persia/Iran – Damāvand Besteigung
14.07. - 24.07.2018
noch 7 Plätze frei
Spirit of Persia/Iran – Damāvand Besteigung
mit Johannes Käfer
Vielfalt, antike Geschichte, gastfreundliche Menschen und faszinierende Landschaft machen Persien zu ...
mehr ...
Auf Mallorca das neue Jahr erwandern
28.12.2018 - 04.01.2019
noch 14 Plätze frei
Auf Mallorca das neue Jahr erwandern
mit Maria Kornelia Vögl
mit Silvester-Galadinner
Die Zeit über Silvester ist sicher nicht die typische Reisezeit für Mallorca. Doch insbesondere ...
mehr ...
Zu Mallorcas Kraftorten: Herbstgenuss
14.10. - 21.10.2018
noch 20 Plätze frei
Zu Mallorcas Kraftorten: Herbstgenuss
mit Maria Kornelia Vögl neues Programm!
Sanfter, lauer Wind spielt an den Hängen. Gräser wiegen hin und her. Unsere Wege führen uns ...
mehr ...

Weitere Reisen nach Gardasee

Blütenpracht am Gardasee
15.08. - 18.08.2018
noch 25 Plätze frei
Blütenpracht am Gardasee
mit Roman Malli mit Mantua-Lotusblüte (2. Termin)
Während es bei uns noch nebelig und kalt ist, hält der Frühling am Gardasee bereits ab Anfang ...
mehr ...
Blütenpracht am Gardasee
21.03. - 23.03.2018
noch 8 Plätze frei
Blütenpracht am Gardasee
mit Roman Malli mit Mantua-Lotusblüte (2. Termin)
Während es bei uns noch nebelig und kalt ist, hält der Frühling am Gardasee bereits ab Anfang ...
mehr ...
top

Reise buchen

Schliessen

Wanderträume am Gardasee und Iseosee

02.07.2088 – 05.07.2015


Ihre Daten

* Diese Felder bitte ausfüllen


Weitere Reisende



Zahlungsoptionen

Zahlungskonditionen: Anzahlung 20% innerhalb von 14 Tagen. Restzahlung: 14 Tage vor Abreise. Reiseversicherungsprämien sind zu 100% bei Buchung fällig. Zahlung per Kreditkarte (Mastercard, Visa, American Express) ist gerne möglich.

Gutscheinwert wird von Ihrer Rechnung abgezogen.


Bei Flugreisen: CO₂-Abdruck meines Fluges berechnen (freiwillig)

Zum CO2-Rechner von atmosfair

Baum pflanzen für unser Klima (freiwillig)

Oliva Reisen unterstützt die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet. Ihr Ziel: 1.000 Milliarden Bäume bis 2020 pflanzen. Jeder Baum (1 Euro = 1 Baum) zählt!
Informieren & mitmachen:

Plant-for-the-Planet

Anmerkungen & Wünsche | Zustiegsstelle bei Busreisen bitte auswählen (siehe Leistungsübersicht) und hier angeben

Reise anfragen

Schliessen

Wanderträume am Gardasee und Iseosee

02.07.2088 – 05.07.2015

*Diese Felder bitte ausfüllen

Ihre Anfrage