Unser Reiseprogramm
1. Tag, Donnerstag, 09.09.2021: Anreise mit Direktflug und Stadtrundfahrt
Direktflug nach Berlin-Tegel. Gleich nach dem Empfang durch unsere örtliche Reiseleitung starten wir unsere „grüne Berlinreise“ mit einer ausführlichen Stadtrundfahrt, die uns unter anderem zum Brandenburger Tor, zum Reichstag, zum Checkpoint Charlie, zum Berliner Fernsehturm sowie zu Berlins Prachtstraßen Unter den Linden und Kurfürstendamm führen wird – Dauer der Rundfahrt ca. 3 Stunden.
Danach beziehen wir unser zentral gelegenes Hotel im Herzen Berlins, unweit vom Brandenburger Tor. Bereits am Nachmittag wartet ein erster Privatgarten mit offenen Gartentüren auf uns: Die Familie Lüdke hat auf gut 3.500 m2 eine wahre Gartenpracht erschaffen. Alles ist doppelt und dreifach unterpflanzt, so gibt es während des ganzen Jahres Blumen in voller Blüte. Nach einer Kaffeejause machen wir uns wieder auf nach Berlin Mitte, wo wir den Abend bei individuellen Erkundungen genießen können. (-/-/-)
2. Tag, Freitag, 10.09.: Königlich gärtnern auf dem Weinberg
Ab 1745 ließ Friedrich II. vor dem Toren Potsdams seine Sommerresidenz Schloss Sanssouci bauen, das heute eines der bekanntesten Hohenzollern-Schlösser der brandenburgischen Landeshauptstadt ist. „Ohne Sorge“ (französisch für sans souci) ließen sich hier entspannten Sommertage verbringen. Ausgangspunkt für die Parkanlage sind die Weinbergterrassen, die Friedrich II. auf dem „Wüsten Berg“ 1744 anlegen ließ, nachdem dessen Eichenbestand für den Ausbau der Stadt Potsdam unter Friedrich Wilhelm I. abgeholzt wurde. Auf den umliegenden Flächen entstanden weitere Ziergärten und Heckenquartiere mit Obstbäumen. Das Leitmotiv für Friedrich II. war es, das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden, und so diente Sanssouci nicht nur der Repräsentation, sondern auch dem kunstvollen Obst- und Gemüseanbau.
Am Nachmittag fahren wir zurück nach Berlin. Gabriela Pape hat die Königliche Gartenakademie in Berlin–Dahlem zu neuem Leben erweckt. Das Ziel der Gartenplanerin ist es, in Berlin ein Zentrum zur Förderung der Gartenkultur und der Gartenkunst zu schaffen. Im Anschluss an die Führung haben wir Gelegenheit, mit dem „Headgardener“ ein persönliches Gespräch bei Kaffee und Kuchen zu führen und Gartentipps auszutauschen. Danach fahren wir zum Hotel zurück. (F/-/-)
3. Tag, Samstag, 11.09.: Grüne Paradiese in Berlin und ein ganz besonderes Gartenprojekt
Nach dem Frühstück fahren zum Garten der Hannah Höch. Als ganz wesentlicher Teil des Lebenswerkes der deutschen Künstlerin gelangte dieser ganz und gar individuelle Garten ebenfalls zu Weltruhm. Die pflanzenreiche und blühende Oase ist ein Ort der Ruhe, Inspiration und Freude. Heute pflegt der bekannte Künstler Johannes Bauersach dieses Grüne Paradies. Danach nehmen wir uns Zeit zum Mittagessen. Einen spektakulären Garten besuchen wir dann in Neuenhagen und finden dort ein „Little Britain“. Die Familie Habermann hat auf 1.200 m2 herrliche, farblich abgestimmte Staudenbeete angelegt. Der Hausherr ist nicht nur der Gärtner, sondern auch ein begeisterter Pflanzensammler. 230 verschiedene Gehölze und 40 Clematis-Sorten sind in dem bestens gepflegten Garten zu finden. Und schließlich erwartet uns an diesem Tag noch ein außergewöhnliches historisches Gartenprojekt, dessen Entstehung auf das Jahr 1893 zurückgeht: 18 Berliner Vegetarier waren die Gründungsmitglieder der Genossenschaft „GEMEINNÜTZIGE OBSTBAUSIEDLUNG EDEN“, deren Idee es war, vom Ertrag des eigenen Gartens gesund leben zu können. Die Idee hat sich durch alle politischen Systeme erhalten, und heute versuchen die Mitglieder, den Fortbestand der Gründungsideen der Genossenschaft zu erhalten. Auf 120 Hektar leben rund 400 Familien in Häusern mit Gärten bis zu 3.000 m2. Wir blicken in die Geschichte des Projekts im interessanten Gartenbaumuseum und dürfen einen der Gärten besuchen. (F/-/-)
4. Tag, Sonntag, 12.09.: Historischer Privatgarten & Sommerhaus Villa Liebermann
Am Vormittag besuchen wir den Gartenhistoriker und Autor Dr. Clemens Alexander Wimmer in seinem Privatgarten in Potsdam. Diese Anlage entwickelte der Gartenplaner aus einem alten Obstgarten aus dem Jahr 1846. Unser Spaziergang verläuft durch den Rosengarten mit Springbrunnen, das Blumenparterre mit Pergola bis zu einem bepflanzten Hügel auf einem Eiskeller von 1876. Hinter einer hohen Hecke liegen der Stauden- und Obstgarten.
Bevor wir die Fahrt zum Flughafen antreten, besuchen wir die Villa Liebermann am malerischen Wannsee. 1909 ließ sich der Maler und Graphiker Max Liebermann (1847–1935) ein Sommerhaus bauen, das er stolz sein „Schloss am See“ nannte. Hier fand er Ruhe, Inspirationen und Motive für sein Spätwerk. Mehr als 200 Gemälde entstanden in seinem geliebten Garten. Nach der denkmalgerechten Wiederherstellung der Villa sind in den Museumsräumen Gemälde, Pastelle und Grafiken des bedeutenden deutschen Impressionisten ausgestellt. Im Mittelpunkt stehen die Werke, die hier entstanden: Bilder von der Blumenterrasse, vom Staudengarten oder dem Birkenhain.
Die Gemälde lassen sich im originalgetreu rekonstruierten Garten mit den natürlichen Motiven vergleichen. Die Terrasse des Hauses bietet einen wunderbaren Ausblick auf Garten und Wannsee. Anschließend fahren wir zum Flughafen Berlin-Tegel und treten den Heimflug an. (F/-/-)
Ihr Hotel auf dieser Reise: Motel One Berlin - Alexanderplatz, Berlin-Zentrum
Dank der ausgezeichneten Lage ist dieses Hotel der perfekte Ausgangspunkt für unsere Reise. Das Motel One Berlin – Alexanderplatz bietet eine Bar/Lounge, Nichtraucherzimmer und kostenfreien WLAN Zugang. Zudem steht im Hotel ein 24-Stunden Roomservice zur Verfügung. Alle Zimmer sind mit Dusche, WC, Föhn, Safe und TV ausgestattet.
Mehr Informationen zum Hotel auf der Internetseite:
https://www.motel-one.com/de/hotels/berlin/hotel-berlin-alexanderplatz/