previous next

Berühmte Frauen und ihre Gärten in England

Kent verheißt eine reiche Fülle an vielfältigen Eindrücken! Wir haben die besten Elemente einer Grafschaft genommen, die zu Recht als „Garden of England“ bezeichnet wird, und haben für all diejenigen, die immer schon die berühmten Gärten der Grafschaft Kent sehen wollten, die schönsten Gärten zusammengestellt. Außerdem fügen wir die versteckten Schönheiten hinzu, die nicht jedem zugänglich sind – diese Kombination ist einfach unwiderstehlich! Und dann gibt es ja noch diese besondere Verbundenheit zwischen der Liebe zu Gärten und der Liebe zu Büchern. Dieser Verbindung möchten wir auf dieser Reise nach Kent näher kommen, auf der wir den Spuren berühmter Frauen und ihrer Gärten folgen.

Wir besuchen Gärten, die von der Queen Mum und Königin Elisabeth I sehr geschätzt wurden, und erleben, wie Clementine Churchill dem geflügelten Wort „Hinter jedem großen Mann steht eine starke Frau“ ganz neue Bedeutung verlieh!

Wir wohnen in einem wunderschönen, romantischen Manor Hotel in der Mitte der Grafschaft, wo wir nach einem langen und herrlichen Tag mit einem Glas Wein in dem weitläufigen Garten entspannen oder mit einem Buch in der Hand den Frauen erneut begegnen können, deren Gärten wir tagsüber besucht haben – einfach Balsam für die Seele!

Das Besondere an dieser Oliva Wander- & Gartenreise

  • Stilvolles und bewährtes Standorthotel im Herzen der Grafschaft Kent
  • Gute Mischung aus Gärten, Kultur und Kulinarik
  • Oliva-Reisebegleitung durch Petra Österreicher
  • Der herrliche englische Spätsommer
  • Chartwell, Haus und Garten von Winston Churchill
  • Gäste: 15 – 20

Termine und Preise

REISE- & Storno-VERSICHERUNG
Busreisen (PDF) Flugreisen (PDF)

13.09. - 19.09.2021

Preis pro Person im DZ €1.798,-
Preis pro Person im EZ €1.995,-
noch 18 Plätze frei
REISE- & Storno-VERSICHERUNG
Busreisen (PDF) Flugreisen (PDF)
top

Unser Reiseprogramm

1. Tag, Montag, 13.09.2021: Anreise nach England – “A day away from Chartwell is a day wasted.”, Sir Winston Churchill

Flug nach London Heathrow, wo wir von unserem örtlichen, charmanten Busfahrer erwartet werden. Unser erstes Ziel ist die prächtige Residenz „Chartwell“. Hinter jedem großen Mann steht eine Frau – in diesem Fall ist es Clementine Ogilvy Churchill, Baroness Spencer-Churchill! Haus und Garten von Chartwell sind eine sehr gelungene Kombination aus Rosen, weiten Rasenflächen und einer großzügig gestalteten Parklandschaft – herrlich! Unterwegs halten wir in einem idyllischen Vintage Inn, um ein Dinner zu genießen. Am späten Nachmittag Fahrt zu unserer Unterkunft in der Nähe vom Hever Castle! (-/M/-)

2. Tag, Dienstag, 14.09.2021: Rosemarys Garten & Idyllischer Privatgarten von Sally

Nachdem wir gestern einen langen Tag erlebt haben, gehen wir es heute schön gemütlich an und legen nur kurze Fahrtstrecken zurück: Rosemarys Garten lädt uns zu langen Spaziergängen mit herrlichen Ausblicken über die Mündungen von Medway und Thames ein. In ihren ummauerten Gärten gibt es wunderbare Rosen, Wildblumen, Gemüse und Staudenbeete. Ja, und der Nachmittag hat noch einen besonderen Garten für uns parat, der eigentlich aus 15 Gärten besteht! Außerdem steht er in dem Ruf, das geheime Gartenjuwel von Kent zu sein, denn um ein großartiges Haus aus jakobitischer Zeit schmiegen sich u.a. italienische Gärten und Rosengärten. Sally führt uns durch dieses fünf Hektar große Gartenparadies! Am Nachmittag Rückfahrt zu unserem Hotel. (F/-/-)

3. Tag, Mittwoch, 15.09.2021: The Salutation: Secret Gardens of Sandwich

Von alten Stadtmauern umgeben warten die Secret Gardens of Sandwich darauf, von uns entdeckt zu werden, und hier treffen wir auch auf das großartige Erbe von Gertrude Jekyll! Die weißen Klippen von Dover gehören ohne Zweifel zu den Wahrzeichen Großbritanniens – wir nehmen uns Zeit und spazieren zur Mittagszeit an den Klippen entlang. Nicht jeder kann sich rühmen, dass in seinem Garten ein Fluss entspringt, oder? Außerdem wechseln sich naturnahe Bereiche mit einer typischen Kent Cobnut Platt, einem Gemüsegarten und einem Präriegarten ab. Und natürlich spielt Wasser in dem Garten von Nikki eine große Rolle. Der Garten ihrer Nachbarin Malliet hingegen bezaubert durch seine exakte Struktur und zwei sehr gegensätzliche Gartenbereiche. Beide haben mit viel Leidenschaft und Begeisterung ganz unterschiedliche Gartenparadiese geschaffen. In Hythe, der ehemaligen Cinque Port Stadt, haben Sie noch Zeit zu freien Verfügung. (F/-/-)

4. Tag, Donnerstag, 16.09.2021: Maytham Hall & Sissinghurst

Sir Edwin Lutyens hätte sicher nicht das Gartentor von Great Maytham Hall verändert, wenn er gewusst hätte, wie wichtig es in der Literaturwelt noch werden würde! Aber wie sollte er auch wissen, dass der ummauerte Garten und die verborgene Eingangstür die Inspiration für Frances Hodgson Burnetts „Der geheime Garten“ werden würden? Beide Namen sind ein Garant für Außergewöhnliches! U.a. hat sie hier den „kleinen Lord“ geschrieben…

Die kleine Stadt Tenterden entzückt durch ihre jahrhundertealte Geschichte – 1180 wurde die St. Mildreds Church gebaut. Wir werden frohe Stunden in der Mittagszeit dort verbringen! Sissinghurst – zum Glücklichsein brauchen wir Gartenliebhaber eigentlich nichts weiter, es reicht schon, diesen Namen nur zu lesen oder zu hören! Wir nehmen uns viel Zeit für dieses ganz besondere Erlebnis auf den Spuren von Vita Sackville-West! Auf dem Heimweg halten wir in Biddenden und genießen einen Bummel durch die Stadt. (F/-/-)

5. Tag, Freitag, 17.09.2021: Ein Tag voller Jane Austen & Privatgarten „Fionas Garden“

Es ist soweit – wir begeben uns auf die Spuren der großen Dame der Weltliteratur, Jane Austen! In Goodnestone Park finden wir einen romantischen Garten vor, der als das “Herz von England” und „der lieblichste Garten in Kent” beschrieben wurde. In Canterbury tauchen wir tief in Englands Geschichte ein, stehen staunend in der Kathedrale oder nutzen die Mittagszeit, um auf den vielen Wasserwegen eine kleine Bootstour zu machen. Fionas Garten liegt am Fluss Stour und in fließender Form wechseln sich formale Gärten, Frühlings – und Waldgärten, Gemüsegärten und ein geheimer Garten ab. Uralte Mauern bilden einen neutralen Hintergrund, während eine Eichenpergola das Klostermotiv der Kreuzgänge aufgreift. In einem traditionellen Pub am Fluss Stour genießen wir das Dinner (nicht im Preis inkludiert). (F/-/-)

6. Tag, Samstag, 18.09.2021: Berühmte Frauen und ihre Gärten in Sussex

Um auf den literarischen Spuren berühmter Frauen zu bleiben, verlassen wir für heute Kent und halten uns in Sussex auf. Unterwegs bummeln wir ein wenig durch das kleine Dörfchen Alfriston und haben dort die Gelegenheit, das erste Haus, welches der National Trust erwarb, zu besichtigen! Ein Ort, um auszuruhen, Freunde einzuladen und den Blick weit in die Ferne schweifen zu lassen – Monk’s House ist all das und noch viel mehr! Virginia und Leonard Woolf schufen ein spektakuläres, farbenfrohes Blumenmosaik in ihrem geliebten Garten. Wir genießen ihn einfach nur, hier blüht alles, was auf Erden wächst. Später picknicken wir auf den Klippen bei Beachy Head und tanken Weite, Wind und Meeresluft! In einem historischen Pub genießen wir das Abendessen. (F/-/A)

7. Tag, Sonntag, 19.09.2021: Polesden Lacey – Heimreise

Heute lassen wir es ganz gemächlich angehen, genießen noch ein letztes Mal das wunderschöne Haus und bummeln durch eine kleine Gärtnerei. Anschließend fahren wir los, um noch einmal auf den Spuren einer berühmten Frau zu wandeln, nämlich von Queen Elisabeth, der Queen Mum, die in Polesden Lacey ihre Flitterwochen verbrachte. Und dann machen wir uns  – schweren Herzens – auf den Weg zum Flughafen. (F/-/-)

Unsere Unterkunft für diese Reise: Willkommen im Downsview!

Downsview ist ein landestypisches 4 Sterne B&B Manor und nur ein paar Minuten von der alten Marktstadt Ashford entfernt. Umgeben von drei AONBs, also Gegenden von außergewöhnlicher natürlicher Schönheit, bietet es uns die ideale Ausgangsposition, um die herrlichen Gärten von Kent zu entdecken! Martin und Sue kümmern sich mit großer Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft um ihre Gäste und die Zimmer sind alle liebevoll eingerichtet! Wenn es der englische Spätsommer zulässt, dann können wir abends in ihrem Garten sitzen und weit über das Stour Valley schauen! Weitere Informationen finden Sie auf www.ashforddownsview.co.uk

top
  1. Enthaltene Leistungen

  2. Nicht enthaltene Leistungen

  3. Reiseinformationen

top

Weitere Gartenreisen

Blühende Herbst-Paradiese in Oberösterreich!
07.10. - 09.10.2021
noch 25 Plätze frei
Blühende Herbst-Paradiese in Oberösterreich!
mit Veronika Schubert
inkl. Garten von Karl Ploberger
Inkl. Privatgarten von BIO-Gärtner Karl Ploberger und weiteren romantischen Privatgärten im ...
mehr ...
Zur schönsten Rosenblüte nach Wien
04.06. - 06.06.2021
noch 20 Plätze frei
Zur schönsten Rosenblüte nach Wien
mit Veronika Schubert
Wiener Gärten zur Rosenblüte – ein glanzvoller Höhepunkt im Gartenjahr! Wir besuchen auf dieser ...
mehr ...
Die Gartengalerien von Südmähren! Zur Lavendelblüte!
02.07. - 04.07.2021
noch 25 Plätze frei
Die Gartengalerien von Südmähren! Zur Lavendelblüte!
mit Veronika Schubert
… so nah, so unentdeckt! Es ist höchste Zeit, Geheimtipps wie die „Provence in Südmähren“ ...
mehr ...
Gärten von Derbyshire, der malerische Peak District
11.08. - 15.08.2021
noch 15 Plätze frei
Gärten von Derbyshire, der malerische Peak District
mit Veronika Schubert
Wer England noch nicht kennt, wird es lieben lernen. Und wer schon viel von der Insel gesehen hat, ...
mehr ...

Weitere Reisen nach England

Gärten von Derbyshire, der malerische Peak District
11.08. - 15.08.2021
noch 15 Plätze frei
Gärten von Derbyshire, der malerische Peak District
mit Veronika Schubert
Wer England noch nicht kennt, wird es lieben lernen. Und wer schon viel von der Insel gesehen hat, ...
mehr ...
Grafschaft Somerset… Südengland mit Muße
01.06. - 06.06.2021
noch 5 Plätze frei
Grafschaft Somerset… Südengland mit Muße
mit Angelika Ertl
Kleine Zeitung Leserreise
Großartige Garten-Meisterwerke & zauberhafte Cottagegärtchen. England ist als „Land der ...
mehr ...
Hampton Court Flower Show – ein Fest für Gartenfreunde
07.07. - 11.07.2021
noch 16 Plätze frei
Hampton Court Flower Show – ein Fest für Gartenfreunde
mit Martin Mikulitsch
mit Gartenjuwelen und romantischen Herrenhäusern in der Grafschaft Kent. Wir laden Sie ein. Zu ...
mehr ...
Sommerreise ins „fabelhafte“ Lake District und York
04.07. - 10.07.2021
noch 17 Plätze frei
Sommerreise ins „fabelhafte“ Lake District und York
mit Petra Österreicher
Gärten wie im Bilderbuch
„Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt“, sagen die Chinesen. „Und ein ...
mehr ...
top

Reise buchen

Schliessen

Berühmte Frauen und ihre Gärten in England

02.07.2088 – 05.07.2015


Ihre Daten

* Diese Felder bitte ausfüllen


Weitere Reisende


Reiseversicherung

Wir empfehlen den Abschluss einer Reise- und Stornoversicherung. Unser langjähriger Partner ist die Europäische Reiseversicherung.

Tarif für Flugreisen
Informationsblatt Reise- und Stornoversicherung für Flugreisen anzeigen ...

Tarif für Busreisen
Informationsblatt Reise- und Stornoversicherung für Busreisen anzeigen ...

Gut zu wissen: Alle Tarife umfassen eine Unfall-, Kranken-, Storno- und Gepäckversicherung. Wir beraten Sie gerne.


Zahlungsoptionen

Anzahlung 20% innerhalb von 14 Tagen. Restzahlung: 14 Tage vor Abreise. Reiseversicherungsprämien sind zu 100% bei Buchung fällig.

Gutscheinwert wird von Ihrer Rechnung abgezogen.


Bei Flugreisen: CO₂-Abdruck meines Fluges berechnen (freiwillig)

Zum CO2-Rechner von atmosfair

Baum pflanzen für unser Klima (freiwillig)

Oliva Reisen unterstützt die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet. Ihr Ziel: 1.000 Milliarden Bäume bis 2020 pflanzen. Jeder Baum (1 Euro = 1 Baum) zählt!
Informieren & mitmachen:

Plant-for-the-Planet

Anmerkungen & Wünsche

Zustiegsstelle bei Busreisen bitte auswählen (siehe inkludierte Leistungen der jeweiligen Reise) und hier angeben | ggf. gewünschten Tarif der Reise- und Stornoversicherung hier angeben

Reise anfragen

Schliessen

Berühmte Frauen und ihre Gärten in England

02.07.2088 – 05.07.2015

*Diese Felder bitte ausfüllen

Ihre Anfrage*