previous next

Grandiose Chelsea Flower Show

Jedes Jahr findet Ende Mai in London die Chelsea Flower Show statt – die älteste und wohl berühmteste Gartenbau-Aus­stellung der Welt. Mehr als 600 Aussteller präsentieren 5 Tage lang ihre Neuzüchtungen und verschiedenste Garten­produkte. Der Aufwand dafür ist enorm: Bereits ein Jahr vor der Messe beginnen die Vorbereitungsarbeiten.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen aber die Schaugärten, mit denen berühmte Gartenarchitekten ihr Können zeigen und in denen Besucher Anregungen und Ideen für den eigenen Garten finden. Wer als Gartengestalter einen Mustergarten installieren möchte, muss dem Veranstalter, der Royal Horticultural Society (RHS), ein fertiges Konzept mit Plan und Kostenaufstellung vorlegen – und die Bestätigung, dass ein Sponsor gefunden wurde oder die Kosten gedeckt sind. Die handverlesenen Teilnehmer hätten laut RHS ohnehin alle bereits eine Goldmedaille verdient. Hier Aussteller zu sein, ist bereits eine Auszeichnung. Die schönsten Gärten und kreativsten Ideen werden dennoch prämiert – und solch eine Goldmedaille ist tatsächlich Gold wert. Doch auch in weiteren malerischen Gärten kommen Natur- und Gartenfreunde auf ihre Kosten. London gilt darüber hinaus mit seinen weitläufigen Parkanlagen als eine der grünsten Städte Europas.


Wie schon Heinrich Heine meinte:
Ich habe das Merkwürdigste gesehen, was die Welt dem staunenden Geiste zeigen kann, ich habe es gesehen und staune noch immer – ich spreche von London.

Das Besondere dieser OLIVA Gartenreise:

  • Besuch der Chelsea Flower Show
  • weltbekannte Gärten in der Umgebung Londons wie Kew Gardens
  • Unterbringung im handverlesenen 4*Hotel in London
  • OLIVA Reisebegleitung: Gartenexpertin Veronika Schubert
  • anders Reisen in kleiner Gruppe: 15 – 25 Personen

Aufgrund der großen Nachfrage und der limitierten Tickets für die Chelsea Flower Show empfehlen wir eine möglichst rasche Anmeldung!

Termine und Preise

REISE- & Storno-VERSICHERUNG
Busreisen (PDF) Flugreisen (PDF)

20.05. - 23.05.2021

Preis pro Person im DZ €1.190,-
Preis pro Person im EZ €1.340,-
noch 17 Plätze frei
REISE- & Storno-VERSICHERUNG
Busreisen (PDF) Flugreisen (PDF)
top

Unser Reiseprogramm

1. Tag, Donnerstag, 20.05.2021: Anreise nach London – Privatgarten Penny Snell

Flug nach London Heathrow, wo uns bereits unsere örtliche deutschsprachige Kultur-Reiseleitung Anette Tate für den heutigen Tag erwartet. Schon auf der Fahrt zum ersten Garten erfahren Sie Wissenswertes über Land & Leute. Die „grüne“ Entdeckungsreise beginnt nur wenige Kilometer vom Flughafen entfernt in einem kleinen Privatgarten in Cobham. Penny Snell wird uns in Moleshill willkommen heißen. Sie ist die Vorsitzende des National Garden Scheme, jener Institution, die die „Offenen Gartentüren“ in Großbritannien organisiert und damit jährlich Millionen für wohltätige Zwecke aufbringt. Der Garten steckt voller Überraschungen und wurde erst in den vergangenen Jahren teilweise umgestaltet. Danach Fahrt zum 4* Clayton Chiswick Hotel in London. (-/-/-)

2. Tag, Freitag, 21.05.: Chelsea Flower Show

Dieser Tag steht ganz im Zeichen der Chelsea Flower Show. Die genaue Abfahrtszeit vom Hotel wird am Vortag bekannt gegeben (voraussichtlich 08.30 Uhr). Unser Aufenthalt auf dem Gelände dauert bis ca. 16.00 Uhr, danach fahren wir zurück zum Hotel. Alljährlich pilgern Gartenliebhaber aus aller Welt hierher, um sich Inspirationen für ihre Gärten zu holen. An fünf Messetagen kommen exakt 154.000 Besucher; die Karten sind Wochen vor der Show bereits ausverkauft, doch mehr Besucher könnte die Ausstellung einfach nicht verkraften. (F/-/-)

3. Tag, Samstag, 22.05.: Grüne Idylle und Blütenpracht – Gärten in der Umgebung von London

Am Morgen besuchen wir Wisley Garden, den Präsentier-Garten der Royal Horticultural Society in Woking. Die Anlage wurde 1903 der Gesellschaft übergeben und hat sich mit seinen Staudengärten, Rosengärten und dem neuen Treibhaus immer weiter entwickelt. Auf Versuchsfeldern züchtet man hier unzählige neue Pflanzen- und Gemüsearten, und unterschiedliche Kultivierungsmöglichkeiten werden in Modellgärten getestet, um zu sehen, unter welchen Bedingungen die Pflanzen am besten gedeihen. Danach geht es weiter zum West Green House. Hier genießen wir entspannt diese herrliche Gartenanlage – der Garten ist typisches Beispiel für die Liebe der Briten zum Garten. Eingeteilt in Gartenträume, werden abwechslungsreich die unterschiedlichsten Ideen verwirklicht: ein ummauerter Garten, ein grandios angelegter Wassergarten sowie ein kleines grünes Amphitheater, in dem zeitweise auch Opernaufführungen stattfinden, und das alles umrahmt von herrlichen Blumen. Marylyn Abbott, auch in Australien daheim, hat es mit diesem Garten und ihrer Leidenschaft unter die 20 bedeutendsten Gartengestalter Englands geschafft. Den Abschluss des heutigen Tages bildet der Besuch bei einem Privatgarten der besonderen Art. (F/-/-)

4. Tag, Sonntag, 23.05.: Kew Gardens & Heimreise

Am Morgen besuchen wir den Royal Botanical Garden. Einer der ältesten botanischen Gärten der Welt, seit 2003 UNESCO Weltkulturerbe, präsentiert sich heute als genussvoller Mix aus Landschaftsgarten mit formalen Gärten und Gewächshäusern. Als Höhepunkte gelten dabei die viktorianischen Gewächshäuser, der 1762 errichtete „Chinesische Turm“ sowie die ausgedehnten Rhododendrongärten. Am frühen Nachmittag Transfer zum Flughafen und Heimflug.(F/-/-)

 

Unsere Hotel auf dieser Reise:  4*Hotel The Lensbury, London/Teddington

Das 4*Hotel The Lensbury liegt an den Ufern der Themse und ist umgeben von einem 10 Hektar großen, wunderschönen Park. Weiters sind in der näheren Umgebung zahlreiche Restaurants, urige Pubs und Boutiquen. In weniger als 300 m gibt es eine öffentliche Anbindung in das Zentrum von London. Es ist eines der vornehmsten Hotels in London-Teddington. Das Hotel bietet moderne, luxuriöse und klimatisierte Zimmer, eine stilvolle Bar mit Restaurant (britische Gerichte mit frischen Zutaten der Saison) und einen Fitnessraum. Die Zimmer verfügen über einen Flachbild-Fernseher, einen Schreibtisch, einen Safe und einen kleinen Wohnbereich.

Nähere Informationen zum Hotel unter www.lensbury.com

top
  1. Enthaltene Leistungen

  2. Nicht enthaltene Leistungen

  3. Reiseinformationen

top

Weitere Gartenreisen

Japan, Land der Gärten zur Herbstfärbung
30.10. - 10.11.2021
noch 15 Plätze frei
Japan, Land der Gärten zur Herbstfärbung
mit Margit Thiel
Besuchen Sie mit uns das kaiserliche Inselreich an der Ostküste Asiens, wo Vergangenheit und ...
mehr ...
La Réunion – ein Stück vom Paradies
02.10. - 13.10.2021
noch 15 Plätze frei
La Réunion – ein Stück vom Paradies
mit Margit Thiel
Die Trauminsel La Réunion – die Insel des Lichts – im Indischen Ozean bietet enorme Vielfalt ...
mehr ...
Kräuterschätze & Bauerngärten Südtirols
21.07. - 25.07.2021
noch 25 Plätze frei
Kräuterschätze & Bauerngärten Südtirols
mit Angelika Ertl-Marko
Die blühende Lust auf Gärten inmitten der wunderschönen Landschaft Südtirols. Wir möchten Ihnen ...
mehr ...
Zu den Gärten & Schlössern an der Loire
23.08. - 29.08.2021
noch 20 Plätze frei
Zu den Gärten & Schlössern an der Loire
mit Roman Malli
mit Gartenfestivals Chaumont-sur-Loire
Majestätisch windet sich die Loire durch den Garten Frankreichs. Prachtschlösser säumen die Ufer, ...
mehr ...

Weitere Reisen nach England

Sommerreise ins „fabelhafte“ Lake District und York
04.07. - 10.07.2021
noch 20 Plätze frei
Sommerreise ins „fabelhafte“ Lake District und York
mit Petra Österreicher
Gärten wie im Bilderbuch
„Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt“, sagen die Chinesen. „Und ein ...
mehr ...
Liebliche Cotswolds mit Highgrove Manor
20.07. - 25.07.2021
noch 25 Plätze frei
Liebliche Cotswolds mit Highgrove Manor
mit Margit Thiel und Roman Malli
Die Cotswolds sind dort, wo England am schönsten ist. Die dünn besiedelte, sanft hügelige ...
mehr ...
Liebliche Cotswolds mit Highgrove Manor
22.06. - 27.06.2021
noch 25 Plätze frei
Liebliche Cotswolds mit Highgrove Manor
mit Margit Thiel und Roman Malli
Die Cotswolds sind dort, wo England am schönsten ist. Die dünn besiedelte, sanft hügelige ...
mehr ...
Best of Gärten, im Norden von Cornwall
14.06. - 20.06.2021
noch 20 Plätze frei
Best of Gärten, im Norden von Cornwall
mit Martin Mikulitsch
Der Norden Cornwalls gilt als Geheimtipp für eine Gartenreise. Besonders schön ist es im Juni, ...
mehr ...
top

Reise buchen

Schliessen

Grandiose Chelsea Flower Show

02.07.2088 – 05.07.2015


Ihre Daten

* Diese Felder bitte ausfüllen


Weitere Reisende


Reiseversicherung

Wir empfehlen den Abschluss einer Reise- und Stornoversicherung. Unser langjähriger Partner ist die Europäische Reiseversicherung.

Tarif für Flugreisen
Informationsblatt Reise- und Stornoversicherung für Flugreisen anzeigen ...

Tarif für Busreisen
Informationsblatt Reise- und Stornoversicherung für Busreisen anzeigen ...

Gut zu wissen: Alle Tarife umfassen eine Unfall-, Kranken-, Storno- und Gepäckversicherung. Wir beraten Sie gerne.


Zahlungsoptionen

Anzahlung 20% innerhalb von 14 Tagen. Restzahlung: 14 Tage vor Abreise. Reiseversicherungsprämien sind zu 100% bei Buchung fällig.

Gutscheinwert wird von Ihrer Rechnung abgezogen.


Bei Flugreisen: CO₂-Abdruck meines Fluges berechnen (freiwillig)

Zum CO2-Rechner von atmosfair

Baum pflanzen für unser Klima (freiwillig)

Oliva Reisen unterstützt die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet. Ihr Ziel: 1.000 Milliarden Bäume bis 2020 pflanzen. Jeder Baum (1 Euro = 1 Baum) zählt!
Informieren & mitmachen:

Plant-for-the-Planet

Anmerkungen & Wünsche

Zustiegsstelle bei Busreisen bitte auswählen (siehe inkludierte Leistungen der jeweiligen Reise) und hier angeben | ggf. gewünschten Tarif der Reise- und Stornoversicherung hier angeben

Reise anfragen

Schliessen

Grandiose Chelsea Flower Show

02.07.2088 – 05.07.2015

*Diese Felder bitte ausfüllen

Ihre Anfrage*