previous next

Kanalinseln für Genießer

Schwimmende Paradiese im Meer: Inseln Jersey, Guernsey & Sark. Palmen und 2.000 Sonnenstunden im Jahr – das klingt so gar nicht britisch. Ist es aber: Auf Jersey! Briten sind traditionell gartenverrückt. Die, die auf der Kanalinsel Jersey leben, sind besonders privilegiert. Die Natur beschert ihnen 2.000 Sonnenstunden im Jahr – englischer Rekord. Jetzt blüht und gedeiht es wieder allerorten: Eine Reise durch die schönsten Gärten, die exklusiv für uns die Gartentüre öffnen.

Das milde Klima und der Golfstrom sind maßgeblich für die reiche Flora und lassen selbst Palmen und Zitrusbäume prächtig gedeihen. Hinter meterhohen Buchsbaumhecken liegen versteckt Landsitze und Cottages inmitten zauberhafter Gärten. Die malerischen Küsten sind übersät mit Teppichen bunter Wildblumen und Orchideen. Reisen Sie mit uns auf die grüne Insel Guernsey, die schon den Dichter Victor Hugo und den Maler Auguste Renoir faszinierte. Unvergessliche Eindrücke erwarten Sie auch auf den von der Natur verwöhnten Nachbarinseln Sark & Jersey.

 „Ein Tag auf Sark genügt, um den Wunsch zu wecken, wiederzukehren.“ Victor Hugo

Das Besondere auf dieser Oliva Gartenreise:

  • eindrucksvolle Naturlandschaften
  • Privatgärten und Prachtgärten auf Guernsey und Fahrt auf die Insel Sark
  • die herrlichen Gärten von Sausmarez Manor
  • Übernachtung in ausgewählten Hotels der gehobenen Mittelklasse
  • Reisebegleitung: Oliva Gartenexpertin Veronika Schubert
  • Gäste: 15 – 20

Termine und Preise

REISE- & Storno-VERSICHERUNG
Busreisen (PDF) Flugreisen (PDF)

13.08. - 20.08.2022

Preis pro Person im DZ €2.190,-
Preis pro Person im EZ €2.490,-
noch 11 Plätze frei
REISE- & Storno-VERSICHERUNG
Busreisen (PDF) Flugreisen (PDF)
top

Unser Reiseprogramm

1.Tag, Samstag, 13.08.2022: Anreise nach Jersey

Morgens begrüßt Sie unsere Gartenexpertin Veronika Schubert am Flughafen Wien. Wir fliegen via London nach Jersey, wo uns unser lokaler, deutschsprachiger Reiseleiter „Herzlich Willkommen“ heißt. Transfer zum Hotel und anschließender Spaziergang durch St. Helier, mit Besuch des Blumen- und Fischmarktes. Den heutigen Tag beschließen wir mit einem Besuch des Howard Davis Park und dessen Rosengarten. Abendessen und Übernachtung im Hotel auf Jersey. (-/-/A)

2.Tag, Sonntag, 14.08.: Jersey Erleben

Heute widmen wir uns ganz den Gärten des Südens und Westens. Jersey Lavender ist wohl einer der bekanntesten davon. Begeben Sie sich auf eine Sinnesreise der Düfte – allein 5 verschiedene Lavendelsorten werden hier kultiviert. Auch die herrlichen Rosmarinbüsche, Zypressen und Eukalypten, die hier zu Seifen und Parfüms verarbeitet werden, dürfen nicht unerwähnt bleiben. Köstliches aus Lavendel erwartet uns im angrenzenden Café. Unser nächstes Ziel, Reg’s Garden gilt als wohltuender Ruhepol, der einfach Lust aufs Verweilen macht. Flanieren Sie entlang des Koiteiches oder lassen Sie sich gemütlich auf einen der zahlreichen Bänke nieder, um die Gartenpracht zu bestaunen. Einer der kleinsten, aber wohl auch interessantesten Gärten auf Jersey – der Garten von Judith Queree ist Ihr nächstes Ziel. Um das romantische Haus hat die Pflanzenliebhaberin und -kennerin einen ganz besonderen Garten angelegt – vor allem der Sumpfgarten ist beeindruckend. Bevor es zurück zu unserem Hotel geht, bleibt noch Zeit für einen Besuch des „Le Noir Pre“, einem wunderschönen Orchideenfeld bei St. Ouen. (F/-/A)

3.Tag, Montag, 15.08.: Jersey: Samarès Manor – Garten im Château La Charie

Nun geht es in den südöstlichen Teil der Insel. Der Privatgarten Domaine des Vaux von Anne und Marcus Binney besticht Dank seiner Vielseitigkeit. Vor dem typischen Jersey-Bauernhaus aus dem 19. Jahrhundert befindet sich ein italienischer Garten mit goldenen und silberfarbenen Beeten, Springbrunnen und Zierbäumen, während ganz in der Nähe der formale Kräutergarten zu bewundern ist. Samarès Manor wiederum – von Sir James Knott in den 1920er-Jahren angelegt –, beherbergt eine Fülle an Pflanzen aus aller Welt. Der japanische Garten bezaubert mit seinen subtropischen Gewächsen, dem umfangreiche Kräutergarten und seiner einzigartigen Sammlung von Heilkräutern, Küchenkräutern und Duftpflanzen. Den Abschluss bildet der Garten des prächtigen Hotels Château La Charie, der vor einigen Jahren wiederentdeckt und restauriert wurde. Einst vom viktorianischen Gartenarchitekten Samuel Curtis 1840 angelegt worden, könnten wir uns keinen besseren Platz für einen Cream Tea vorstellen. (F/-/A)

4.Tag, Dienstag, 16.08.: Jersey – Guernsey

Weiterfahrt nach Guernsey, das wir nach einer einstündigen Fährüberfahrt erreichen. Sausmarez Manor, wohl einer der Gartenhöhepunkte unserer Reise, ist hier erstes Ziel. Bei einer privaten Hausführung erfahren wir mehr über die Familie und ihre Gartenkunst, bevor wir selbst die ganze Pracht bestaunen dürfen: Sammlungen von Yuccas, Bambus, Bananen und Farnen geben sich hier ein Pflanzenstelldichein mit Hortensien, Kamelien, Fuchsien u.v.m. Ergänzt wird die Blumenpracht von einem der größten Skulpturenparks der britischen Inseln. Im Anschluss besuchen wir die Privatgärten „Mille Fleurs“ und „La Petite Vallee“, die bekannt für ihren exotischen Pflanzenreichtum sind. (F/-/A)

5.Tag, Mittwoch, 17.08.: Guernsey – Bootsausflug Insel Sark

Zurück in der Vergangenheit versetzt fühlen wir uns im idyllischen Sark. Nach der Fährüberfahrt tuckern wir gemütlich mit einem Traktor zur Inselmitte, bevor wir die malerische Gegend in einer Pferdekutsche erkunden.

Wir verweilen bei den Gärten der Seigneurie, die an alte Klosteranlagen erinnern. Hier gedeihen so ungewöhnliche Pflanzen, wie der neuseeländische Teebaum oder der australische Zylinderputzer. (F/-/A)

6.Tag, Donnerstag, 18.08.: Guernsey – St. Peter Port

Ganz im Zeichen der charmanten Hauptstadt von Guernsey und ihrer Sehenswürdigkeiten steht unser heutiger Tag. Saint Peter Port oder St. Peter Port ist die Hauptstadt und wichtigste Hafenstadt von Guernsey. Der Ort liegt an der Ostküste der Insel. Sehenswert ist das Guernsey Museum, gelegen in einem Viktorianischen Garten, welches über die Geschichte der Insel informiert und Kunstausstellungen bietet. Allerdings darf ein Besuch des bezaubernden Privatgartens Grange Court, mitten in der Stadt gelegen, nicht fehlen. Neben subtropischen Pflanzen beeindrucken hier vor allem die herrlichen alten Bäume wie die majestätische Rotbuche. Der Nachmittag steht für eigene Erkundungen zur Verfügung. (F/-/A)

7.Tag, Freitag, 19.08.: Guernsey – Jersey:

Rückfahrt nach Jersey, wo wir in den Genuss kommen, eine  der prächtigsten Orchideensammlung der Welt zu besichtigen. Bereits 1958 hat Eric Young den Grundstock für seine Sammlung gelegt. Lassen Sie sich verzaubern von diesen traumhaft schönen, vielfältigen und interessanten Pflanzen, bevor wir den letzten Abend auf den Kanalinseln – vielleicht bei einem Gläschen Wein – ausklingen lassen. (F/-/A)

8.Tag, Samstag, 20.08.: Jersey – Heimreise

Viel zu früh heißt es Abschiednehmen von den reizvollen Kanalinseln. Am Vormittag besuchen wir noch das sehenswerte Jersey Museum. Danach Transfer zum Flughafen und Rückflug via Deutschland nach Wien. (F/-/-)


Unsere Hotels auf dieser Reise:
auf der Insel Jersey: Pomme d`Or Hotel – www.seymourhotels.com/pomme-dor-hotel
auf der Insel Guernsey: La Trelade Hotel – www.latreladehotel.co.uk

top
  1. Enthaltene Leistungen

  2. Nicht enthaltene Leistungen

  3. Reiseinformationen

top

Weitere Gartenreisen

Indien: Wo Wunder wahr werden
14.01. - 29.01.2023
noch 15 Plätze frei
Indien: Wo Wunder wahr werden
mit Margit Thiel
Delhi – Chandigarh – Shimla – Agra – Jaipur – Jodhpur – Delhi. Erleben Sie Rajasthan und ...
mehr ...
La Réunion – ein Stück vom Paradies
01.10. - 12.10.2022
noch 9 Plätze frei
La Réunion – ein Stück vom Paradies
mit Margit Thiel
Die Trauminsel La Réunion – die Insel des Lichts – im Indischen Ozean bietet enorme Vielfalt ...
mehr ...
Lavendelreise Côte d’Azur und Provence
20.06. - 26.06.2022
noch 8 Plätze frei
Lavendelreise Côte d’Azur und Provence
mit Veronika Schubert
Gärten, Farben und Licht. Die 3. ÖSV Gartenreise führt uns durch die Region Provence-Alpes-Côte ...
mehr ...
England trifft Weinviertel
25.06.2022
ausgebucht
England trifft Weinviertel
mit Petra Österreicher
Was hat England mit dem Weinviertel gemeinsam? Auf den ersten Blick vermutlich wenig. Doch wer einen ...
mehr ...

Weitere Reisen nach England

Königliche Rosenreise nach England, Cotswolds
08.06. - 13.06.2022
ausgebucht
Königliche Rosenreise nach England, Cotswolds
mit Veronika Schubert
Englische Rosenreise, zur schönsten Rosenblütezeit - mit Teatime beim Rosen-Imperium von David ...
mehr ...
Wanderparadies Wales entdecken!
08.07. - 15.07.2022
noch 12 Plätze frei
Wanderparadies Wales entdecken!
mit Oliva Wanderguide
Wales – Snowdonia National Park Snowdonia besteht bei nur 60 km² Größe aus sehr ...
mehr ...
Best of Gärten, im Norden von Cornwall
20.06. - 26.06.2022
noch 14 Plätze frei
Best of Gärten, im Norden von Cornwall
mit Margit Thiel
Der Norden Cornwalls gilt als Geheimtipp für eine Gartenreise. Besonders schön ist es im Juni, ...
mehr ...
Romantisches Cornwall zur Sommerblüte
06.08. - 12.08.2022
noch 20 Plätze frei
Romantisches Cornwall zur Sommerblüte
mit Petra Österreicher
Die schönsten Gärten & besten Geheimtipps! Gartenreisen haben in England große Tradition ...
mehr ...
top

Reise buchen

Schliessen

Kanalinseln für Genießer

02.07.2088 – 05.07.2015


    Ihre Daten

    * Diese Felder bitte ausfüllen


    Weitere Reisende


    Reiseversicherung

    Wir empfehlen den Abschluss einer Reise- und Stornoversicherung. Unser langjähriger Partner ist die Europäische Reiseversicherung.

    Tarif für Flugreisen
    Informationsblatt Reise- und Stornoversicherung für Flugreisen anzeigen ...

    Tarif für Busreisen
    Informationsblatt Reise- und Stornoversicherung für Busreisen anzeigen ...

    Gut zu wissen: Alle Tarife umfassen eine Unfall-, Kranken-, Storno- und Gepäckversicherung. Wir beraten Sie gerne.


    Zahlungsoptionen

    Anzahlung 20% innerhalb von 14 Tagen. Restzahlung: 14 Tage vor Abreise. Reiseversicherungsprämien sind zu 100% bei Buchung fällig.

    Gutscheinwert wird von Ihrer Rechnung abgezogen.


    Bei Flugreisen: CO₂-Abdruck meines Fluges berechnen (freiwillig)

    Zum CO2-Rechner von atmosfair

    Baum pflanzen für unser Klima (freiwillig)

    Oliva Reisen unterstützt die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet. Ihr Ziel: 1.000 Milliarden Bäume bis 2020 pflanzen. Jeder Baum (1 Euro = 1 Baum) zählt!
    Informieren & mitmachen:

    Plant-for-the-Planet

    Anmerkungen & Wünsche

    Zustiegsstelle bei Busreisen bitte auswählen (siehe inkludierte Leistungen der jeweiligen Reise) und hier angeben | ggf. gewünschten Tarif der Reise- und Stornoversicherung hier angeben

    Reise anfragen

    Schliessen

    Kanalinseln für Genießer

    02.07.2088 – 05.07.2015

      *Diese Felder bitte ausfüllen

      Ihre Anfrage*