Cornwall

Romantisches Cornwall – zur Rhododendronblüte

Heute steht mit der Swannery von Abbotsbury ein weltweit einzigartiges, sehr berührendes Naturerlebnis auf Ihrem Programm. Nirgendwo sonst auf der Welt kann man völlig frei lebenden, noch dazu gerade brütenden Schwänen so nahe kommen. Vielleicht sind auch bereits die ersten „hässlichen Entlein“ geschlüpft. Zur Teatime besuchen wir einen kleinen, aber feinen Privatgarten, bevor wir in Winchester, wo wir unsere letzte Nacht verbringen, eine der schönsten Kathedralen Englands besuchen. (F/-/A) Idyllische Gärten und steile Klippen, kleine Fischerdörfer und trutzige Herrenhäuser; das ist der malerische Südwesten von England. Dank des Golfstroms sind dort Palmen und andere subtropische Gewächse heimisch und Gärten präsentieren sich als wahre Blütenparadiese. Die Region ist durchtränkt von Sagen und Legenden. Unsere OLIVA-Reisebegleiterin Birgit Wiedwald begleitet Sie durch Cornwall und Devon. Dabei erleben Sie die wilde, ungeschliffene Natur der Küste, dass sagenumwobene St. Michael`s Mount, sowie liebliche Orte wie z.B. Mousehole. Sie durchstreifen traditionelle Landsitze und ihre ausgedehnten Parkanlagen, malerische Privatgärten und wohnen selbst in bewährten Hotels. Oliva-Tipp! Auf einen Tee nach England – oder vielleicht auf einige mehr. Denn Tee bekommt man hier an jeder Ecke. Am schönsten wäre natürlich eine traditionelle Teezeremonie mit dem König. Was im übertragenen Sinne sogar klappt: Denn sein Gesicht sieht man überall! Sein Abbild prangt auf Briefmarken, Geldscheinen, Souvenirs. Die Engländer schätzen ihr Königshaus. Doch auch der spannende Klatsch und Tratsch darf nicht zu kurz kommen und so finden sich täglich Artikel zur royalen Familie in der sogenannten „Yellow Press“ wieder.
Mehr lesen

Besondere Highlights dieser Oliva Gartenreise:

Das Besondere an dieser Oliva-Gartenreise:

  • Unterbringung im Tregenna Castle Hotel, St Ives
  • Besuch weltbekannter Gärten wie The Lost Gardens of Heligan, St. Michael’s Mount
  • Erkundung eines der attraktivsten Küstenabschnitte Englands, prachtvoller Herrenhäuser u.v.m.
  • Beeindruckende geheime Privatgärten
  • Kurze Zugfahrt entlang der Küste
  • Unterwegs zur Rhododendronblüte
  • Gäste: 15–25
Alle erfahren
image description

Termine und Preise

Reise- & Storno­versicherung
Preis pro Person im Doppelzimmer €2.395,-
noch 13 Plätze frei
Preis pro Person im Einzelzimmer €2.775,-
Reise- & Storno­versicherung
Unser Reiseprogramm
  • 1. Tag, Sonntag, 11.05.2025: Anreise – willkommen im englischen Frühling

    Flug nach London-Heathrow, Treffpunkt mit Ihrer Gartenexpertin Birgit Wiedwald am frühen Vormittag am Flughafen London-Heathrow. Gemeinsam reisen wir dann in Richtung Cornwall. Auf der Hinfahrt unternehmen wir einen ersten Stopp im wunderschönen Garten von Killerton House & Gardens, in dem uns bereits üppige Rhododendren verzaubern werden. Am Nachmittag Weiterreise in das bezaubernde Küstenstädtchen St. Ives, wo wir unsere Zimmer im Tregenna Castle Hotel beziehen. Herrschaftlich innerhalb seiner eigenen 72 Hektar Grund und Boden gelegen, bietet das Tregenna-Schlosshotel eine der wunderbarsten Aussichten Cornwalls, über den berühmten Fischerort St Ives und die herrliche Küste der St-Ives-Bucht hinweg. Abendessen und Nächtigung.  (-/-/A)

  • 2. Tag, Montag, 12.05.: Cornwalls exotische Gärten

    Gemütlich starten wir mit einem herzhaften, typisch englischen Frühstück in den Tag. Erste Station wird Trebah Garden in Falmouth sein: ein ehemaliger Privatgarten, der in der viktorianischen Zeit errichtet wurde, dann aber lange Zeit im Dornröschenschlaf lag und erst ab 1980 durch Major Hibbert und seine Frau Eira neu gestaltet wurde. Anschließend fahren wir in einen privaten Garten, der den Charme italienischer Lebensfreude vermittelt. „Vor 30 Jahren waren hier nur Brombeeren – ein Urwald aus Gestrüpp“, erinnert sich Robert Dudley-Cook, ein Londoner Rechtsanwalt, an die Zeit, als er mit seiner Frau, einer Italienerin, in die Lamorran House Gardens kam. Heute ist hier – dank des milden Mikroklimas mit keinem einzigen Frosttag – ein Paradies mit Palmen, Kamelien und vielen exotischen Gewächsen entstanden. Nach einem gemütlichen Lunch geht unsere Reise weiter. Als Abschluss dieses Tages besuchen wir Glendurgan Garden an den Ufern des Flusses Helford. Seltene Pflanzen aus aller Welt und Farbkombinationen mit großartiger Wirkung sind garantiert. Abendessen und Nächtigung wie am Vortag. (F/-/A)

  • 3. Tag, Dienstag, 13.05.: Blütenpracht in Cornwall

    Am Vormittag besuchen wir Trewidden Garden bei Penzance, ein weiterer von Cornwalls exotischen Gärten, innerhalb von mehr als 6 Hektar Land gelegen. Der Garten, dessen Geschichte weit ins 19. Jh. zurückreicht, ist bekannt für seine Kamelien, Rhododendren und seinen Baumfarn, der einer der größten in Europa ist. Von hier aus hat man auch einen wunderbaren Blick auf St. Michael’s Mount. Wenn uns das Wetter hold ist, unternehmen wir eine kleine Küstenwanderung entlang des Coastal Path. Blühende Wildblumenwiesen, herrliche Ausblicke über die Küste von Cornwall etc. begleiten uns. Zum Abschluss des Tages gibt es einen Cream Tea!  Den Nachmittag lassen wir St. Ives gemütlich ausklingen. Abendessen und Nächtigung wie am Vortag. (F/-/A)

  • 4. Tag, Mittwoch, 14.05.: Cornwall – ein wahr gewordener Traum

    Die Roseland Heritage Coast auf der gleichnamigen Halbinsel ist einer jener kornischen Küstenabschnitte, die dem Bilderbuch entsprungen zu sein scheinen: Grüne Wiesen, steile Klippen, ein rauschendes Meer, schmale Klippenpfade und Seevögel ergeben ein immer wieder traumhaft schönes, wildes Panorama. Sie besuchen Trelissick Garden, der an einen Landschaftspark erinnert. Hier wachsen viele subtropische und fernöstliche Gewächse, unter anderem Yuccas, Baumfarne und natürlich viele Rhododendren. Ein besonderer Stolz der Gärtner ist eine chinesische Zeder auf dem großen Rasen des Anwesens. Anschließend geht es nach Marazion, wo Sie einen fantastischen Blick auf St. Michael’s Mount haben. Diese bewohnte Felseninsel nahe der Küste kann bei Ebbe über einen Damm, bei Flut nur per Boot erreicht werden. Entlang der Küstenstraße fahren Sie – immer wieder von Fotostopps unterbrochen – bis Land’s End, westlichster Punkt der Hauptinsel Großbritanniens. Nach einem Spaziergang entlang der Küste geht es nach St Ives, ein romantischer Küstenort, der seit jeher Anziehungspunkt für Künstler war. Danach unternehmen wir eine kurze Zugfahrt entlang der malerischen Küste. Nächtigung wie am Vortag (F/-/A)

  • 5. Tag, Donnerstag, 15.05.: England und seine Herrenhäuser

    England ohne seine Herrenhäuser, kaum vorstellbar. Am Vormittag steht ein Besuch von Prideaux Place auf dem Programm. Das in der Nähe von Padstow gelegene Haus diente bereits 16 Mal als Kulisse für Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen. Prideaux Place, erbaut zwischen 1588 bis 1592, wird bereits in 14. Generation von der Familie Prideaux-Brune bewohnt. Eine deutschsprachige Führung wird uns das Haus und seine Besitzer näherbringen. Nach der Führung ist noch Zeit für einen Besuch in Padstow. Pencarrow House und Garten erwartet uns am Nachmittag. Eine Führung durch das Haus bringt uns das Leben der Familie Molesworth-St Aubyn näher. Natürlich verbleibt ausreichend Zeit, um die großzügige Gartenanlage zu genießen, bevor wir zu unserem Hotel zurückkehren. (F/-/A)

  • 6. Tag, Freitag, 16.05.: Swannery von Abbotsbury – Privatgarten

    Heute steht mit der Swannery von Abbotsbury ein weltweit einzigartiges, sehr berührendes Naturerlebnis auf Ihrem Programm. Nirgendwo sonst auf der Welt kann man völlig frei lebenden, noch dazu gerade brütenden Schwänen so nahe kommen. Vielleicht sind auch bereits die ersten „hässlichen Entlein“ geschlüpft. Zur Teatime besuchen wir einen kleinen, aber feinen Privatgarten, bevor wir in Winchester, wo wir unsere letzte Nacht verbringen, eine der schönsten Kathedralen Englands besuchen. (F/-/A)

  • 7. Tag, Samstag, 17.05.: Windsor – Heimreise

    An unserem letzten Tag fahren wir zum Schloss Windsor, das eine der offiziellen Residenzen des Königs und das größte bewohnte Schloss der Welt ist. Es ist seit über 900 Jahren ein königlicher Palast und eine Festung. Wir besichtigen die State Apartments und die Kapelle, in der George V. und die Königinmutter begraben sind. Danach haben Sie freie Zeit, um den lieblichen Ort zu erkunden. Am späten Nachmittag Fahrt zum Flughafen und Heimreise. (F/-/-)

  • Ihre Unterkunft auf dieser Reise: Tregenna Castle Hotel, St Ives

    Das Tregenna Castle Resort erwartet uns auf einem 29 Hektar großen Privatgrundstück mit einer herrlichen Aussicht über St Ives und die Küste von Cornwall. In den zwei Restaurants des Treganna Castle Hotels genießen wir erlesene Speisen, zubereitet mit regionalen Produkten. Das prächtige Hotel ist von malerischen Gärten und subtropischen Pflanzen umgeben. Insgesamt bietet das Tregenna Castle Resort 84 Zimmer, die sich in Doppel- und Familienzimmer sowie Suiten in verschiedenen Kategorien aufteilen. Diese sind alle mit Fernseher, Wasserkocher, Schreibtisch und kostenlosem WLAN ausgestattet. Gäste können einen Außen- sowie Innenpool benutzen.

    Weitere Informationen zum Hotel finden Sie auf der Internetseite https://tregenna-castle.co.uk/

Enthaltene Leistungen
  • Flug ab/bis Wien nach London-Heathrow (weitere Abflughäfen auf Anfrage, z.B. München, Frankfurt, Berlin, Zürich, Basel etc.)
  • 1 x Freigepäck
  • 5 Nächte im Tregenna Castle Hotel, St Ives, https://tregenna-castle.co.uk/
  • 1 Nacht im Winchester Royal Hotel, www.winchesterroyalhotel.com
  • 6 x Frühstücksbuffet
  • 6 x Abendessen in den angeführten Unterkünften
  • Rundreise im ortsüblichen Reisebus
  • Reisebegleitung: Oliva-Gartenexpertin Birgit Wiedwald
  • Eintrittsgebühren und Führungen lt. Programm
  • Örtliche deutschsprachige Reiseleitung
  • Sämtliche Steuern
Nicht enthaltene Leistungen
  • Reise- und Stornoversicherung
  • persönliche Ausgaben
  • Trinkgelder
  • Mahlzeiten, welche nicht angeführt sind
Reiseinformationen

Einreisebestimmungen
Reisepass erforderlich, Reisedokumente müssen über den Reiseaufenthalt hinaus gültig sein (Seit 2022 benötigt man für die Einreise einen gültigen Reisepass!).

Gesundheitsbestimmungen
Es sind keine Impfungen vorgeschrieben. Das Wiener Zentrum für Reisemedizin empfiehlt in Europa die generellen Impfungen des Österreichischen Impfplanes. Nähere Auskünfte erhalten Sie unter +43 (1) 40 383 43 bzw. www.reisemed.at. Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich entweder Ihren Hausarzt oder das jeweilige Gesundheitsamt. Wir weisen darauf hin, dass alle Reiseteilnehmer in angemessener körperlicher Verfassung sein müssen.

Weitere Gartenreisen

Niederösterreich

Ein Gartensommertag in Niederösterreich – Tagesfahrt
  • 25 Plätze frei

Arche Noah & Kittenberger Erlebnisgärten. Niederösterreich im Sommer, ein glühendes, blühendes Paradies am Höhepunkt der…

image description

Niederösterreich

Gartenvielfältiges Niederösterreich – Tagesfahrt
  • 25 Plätze frei

Niederösterreich hat Garteninteressierten viel zu bieten. Zahlreiche große und kleine private Schaugärten öffnen ihre Pforten…

image description

Niederösterreich

Ein Frühlingsgartentag an der Donau – Tagesfahrt
  • 25 Plätze frei

Was gibt es Schöneres, als im Wonnemonat Mai ein paar ausgewählte Gartenjuwele entlang der Donau…

image description

England

Jane Austens grüne Welt, eine literarische Gartenreise
  • 14 Plätze frei

Im Jahr 2025 feiern wir den 250. Geburtstag der großartigen Jane Austen! Gemeinsam unternehmen wir…

image description

Marokko

Orientalische Gärten aus 1001 Nacht
  • 20 Plätze frei

Marokko ist das wahrscheinlich spannendste, farbenprächtigste Land des Orients und gilt als Wiege der islamischen…

image description

Marokko

Orientalische Gärten aus 1001 Nacht
  • 18 Plätze frei

Marokko ist das wahrscheinlich spannendste, farbenprächtigste Land des Orients und gilt als Wiege der islamischen…

image description

Azoren

Garten- & Aktivreise Azoren – zur schönsten Blüte im Atlantik
  • 18 Plätze frei

Mitten im Atlantik, vom Golfstrom wärmend umspült, befinden sich die neun Inseln der Azoren. Seen…

image description

Frankreich

Provence! Lavendelsymphonie
  • 18 Plätze frei

Pulsierendes Leben inmitten malerischer Altstädte, platanen-beschattete Dorfplätze und mediterrane Lebensart, provenzalische Märkte mit allem, was…

image description