Menschen

Oliva
Team

Man nehme Liebe zur Natur, menge Herz und Leidenschaft bei, vermische das Ganze mit einer großen Portion Reisefreude – lasse es bei frischer Luft angenehm ziehen. Die charakteristisch blumige Note ergibt sich durch eine Prise Abenteuerlust und – für die richtige Würze des Lebens – das gewisse Etwas: Herzlich Willkommen in der Welt und bei den Menschen von Oliva Reisen …

Unser Büroteam

image description
Ing. Angelika Ertl
Geschäftsführerin, Buchautorin, Biogartenexpertin & Reisebegleiterin

Die Liebe zum Garten liegt mir einfach in den Genen, denn der elterliche Gartenbaubetrieb ist mit mir bereits in der dritten Generation. Die ersten Praktika habe ich im Ausland gemacht – so ist auch meine Reiselust entfacht. Zuerst waren es Irland, England und der Norden Europas, bald die ganze Welt. Nach der Ausbildung zur Gärtnerin und Gartengestalterin habe ich auch noch den Meisterkurs für Floristik besucht.

Mit 20 Jahren wurde ich erstmals zum ORF eingeladen, Sendungen zu gestalten und bin bis heute wöchentlich auf “Steiermark Heute“ und monatlich in “Heute Leben“ zu sehen.

Auf den Gartenreisen ist es mein Ziel, die schönsten Gärten begeisterten Gartenliebhabern zu zeigen. Unsere gemeinsamen Reisen ums ECK sind wunderbar, denn diese machen wir innerhalb Österreichs. Weiters gehe ich mit Ihnen auf Entdeckungsreise zu gartengeschichtlichen Hochburgen wie England, in das farbenprächtige Italien, welches auch kunstgeschichtlich interessant ist. Holland möchte ich jenen zeigen, die Stauden so sehr lieben wie ich. Dieses Land lässt gerne kleine Gärten und unglaubliche Schaugärten entdecken. Viele weitere Länder laden uns ein, Inspiration und Wissenswertes rund um Garten und Natur mit nach Hause zu nehmen.

Mehr zu Angelikas Projekten auf www.angelikaertl.at

image description
Gerald Gschanes
Geschäftsführer, Reiseberatung, Marketing

Schon in frühen Jahren wollte ich die Welt bereisen. Zahlreiche wunderschöne Reisen durfte ich bereits unternehmen, u.a. Neuseeland, USA, Kanada, Europa, etc Durch glückliche Fügungen konnte ich den Wunsch, von meinem Reisehobby leben zu können, bald in die Realität umsetzen.

Im Laufe meiner langjährigen Tätigkeit im Reisebüro habe ich mein Interesse für wirtschaftliche, sportliche und naturverbundene Themen entdeckt und geschärft. Es ist meine Leidenschaft, Menschen zu begeistern, Menschen zusammen zu bringen und das alles auf einer verantwortungsvollen und stilvollen Ebene.

Mit Oliva Reisen habe ich die Möglichkeit, diese Werte in die Welt zu tragen. Ich liebe meine Arbeit und versuche täglich noch mehr Freude und Begeisterung durch unsere Reisen unseren Kunden zu vermitteln. Ich freue mich auf Sie!

image description
Marie Nachtmann
Rechnungswesen, Produktmanagement, Reiseberatung

Als Reise- und Naturbegeisterte habe ich viele Jahre meines Lebens im Ausland, u.a. in Hawaii, New York, Schottland, Frankreich und auf einem Kreuzfahrtschiff verbracht.
Nun hat es mich in die Heimat zurückgezogen, wo es mir große Freude bereitet, Reisen für unsere Kunden zu organisieren und mit ihnen die Neugier, die Freude und die Begeisterung am Reisen zu erleben.

image description
Melanie Bischl
Reiseberatung, Produktmanagement, Marketing

Ob beim Wandern auf Österreichs Gipfeln, beim Campen an den schönsten Plätzen Europas oder beim Garteln zu Hause – ich liebe es, draußen zu sein und Neues zu entdecken. Durch meine Ausbildung als Landschaftsgärtnerin konnte ich mir einiges an Wissen im Bereich Garten aneignen. Nun kann ich dieses Wissen mit meinem liebsten Hobby, dem Reisen, verbinden und Sie bei der Vorbereitung Ihrer Traumreise unterstützen.

image description
Marina Arbeiter
Reiseberatung, Back Office, Produktmanagement

Die Motive des Reisens sind so vielfältig wie die Welt bunt ist.
Früh haben mich die Farben des Lebens und der fernen Länder in ihren Bann gezogen und bis heute nicht losgelassen. Meine Lehr-& Wanderjahre im In-& Ausland ermöglichten mir Einblicke in verschiedene touristische Bereiche. Bald war mir klar: Ich möchte hinter die Kulissen blicken; dorthin wo Reisen ihren Ursprung finden und in prächtigste Farben getaucht werden!

Unsere Guides

image description
Margit Thiel
Grüne Vielfalt-Expertin

Aufgewachsen in einer großen Gärtnerfamilie in Graz verbringt Margit ihre Lehrjahre in der Gärtnerei Oliva in Feldkirchen. Zahlreiche gärtnerische Auslandsaufenthalte in Florida und Dänemark folgen. Gemeinsam mit ihrem Mann Karl leitet sie seit nunmehr 20 Jahren die Gärtnerei Thiel im obersteirischen Öblarn.

image description
Roman Malli
Gärtner, Event- und Hochzeitsflorist

Blumen, Garten und kreatives Design haben ihn schon von Kindesbeinen an fasziniert. Der Event- und Hochzeitsflorist macht nicht nur bei Blumen Roman Malli, sondern auch auf Gartenreisen viele Blumenfans glücklich. Insbesondere die Gartenkultur in Holland, England, Italien und Marokko hat es ihm angetan. Mehr Informationen auf www.romanmalli.com.

image description
Veronika Schubert
Gartenjournalistin mit grünen Wurzeln

Seit über fünfzehn Jahren widmet sich Ing. Veronika Schubert im eigenen Redaktions- und Verlagsbüro der Produktion von Publikationen zum schönsten Hobby der Welt. Die gelernte Gartengestalterin war von Anfang an für das Magazin „Servus in Stadt“ zuständig, hob „Beetgeflüster“ aus der Taufe und hat mehr als ein Jahrzehnt „Natur im Garten“-Erfahrungen in der Tasche. Das ökologische Gärtnern ist ihr eine Herzensangelegenheit.

image description
Johannes Käfer
Gärtner mit Herz und Seele

Ing. Johannes Käfer ist Gärtner in der dritten Generation und leitet mit seiner Claudia eine moderne Gärtnerei in Niederösterreich (www.blumenkaefer.at). Seit 10 Jahren ist er für den ORF und Servus-Online als Gartenexperte tätig. Ob im Radio, im Fernsehen oder live vor Publikum – sein Wissen gibt er mit Freude an alle Interessierten weiter.

image description
Martin Mikulitsch
Gärtnermeister alias Mikipedia

Als leidenschaftlicher Naturliebhaber & Naturschützer hat sich Martin seit seiner Jugend dem Naturschutz verschrieben. 1989 gründete er die Firma NATURGARTEN, www.naturgarten.at. Er entwickelte sein eigenes Schwimmteichsystem, gestaltet und baut Naturgärten und betreibt eine kleine Biogärtnerei für Wild- & Wasserpflanzen – ein wandelndes Lexikon mit dem Kosenamen „MIKIPEDIA“. Sein Herz schlägt für die Natur.

image description
Petra Österreicher
Gartenexpertin & Gartengestalterin

Wer ein Leben lang glücklich sein möchte, der werde Gärtner – oder bereist Gärten! So lautet das Motto der Absolventin der Universität für Bodenkultur im Fachgebiet Landschaftsplanung.Die seit mehreren Jahren selbstständige Gartengestalterin öffnet ihren Schaugarten www.saubergen.at regelmäßig an bestimmten Gartentagen und empfängt sehr gerne Reisegruppen, die sie mit Herzblut durch ihren Garten führt. Besonderen Schwerpunkt legt sie neben der Gartengestaltung und Staudenverwendung auf Gartenkunst, Architektur und englische Literatur.

image description
Klaus Wenzel
Blumen, Kräuter und Co

Seine Liebe zu Pflanzen und Gärten begann bereits in der Kindheit und veranlasste ihn später zu gärtnerischen Ausbildungen im In- und Ausland. Sein Beruf „Gärtnermeister“ ist nun sein Hobby. Die Leidenschaft zum Entdecken und Erkunden neuer Gartenparadiese lässt ihn nicht los und so bereist er gerne Ziele nah und fern. Reisen mit Oliva Gästen, dabei die Vielfalt der Natur entdecken, und einzutauchen in Geschichten rund um die Gärten, all dies begeistert Klaus Wenzel immer wieder aufs Neue.

image description
Petra Mazzola
Herzliche Wanderreiseleiterin mit italienischem Temperament

An Italien faszinieren Petra die Kultur, die Natur, die gute Küche und die Lebensfreude, die man fühlen, atmen und genießen kann. Sie hat zehn Jahre am Golf von Neapel gelebt und die Region für sich entdeckt. Als waschechte Oststeirerin verbindet sie gekonnt ihren bodenständigen Humor mit der italienischen Leichtigkeit.

image description
Lukas Mazzola
Neapolitanischer Steirer

Lukas, 29 Jahre jung, ist in Süditalien geboren und hat dort seine Kindheit verbracht. Als Halb-Neapolitaner und Halb-Steirer kann er sich in beide Mentalitäten gut einfühlen. Er studiert Geschichte an der Universität Graz und liebt es, sein Wissen an unsere Gäste weiterzugeben.

image description
Maria Kornelia Vögl
Strahlende Jakobswegexpertin

Als Wander- und Pilgerbegleiterin zählt für sie, Menschen in ihrer Einzigartigkeit zu begegnen und einen Weg lang wandernd und pilgernd zu begleiten; den Bewohnern am Rande des Weges ein Lächeln, ein paar freundliche Worte zukommen lassen; den Duft, die Farben und Geräusche der Natur gemeinsam genießend einzufangen.

image description
Maria Kryza-Gersch
Begeisterte Kulturentdeckerin

Als aktive Professorin ist sie stets mit offenen Augen unterwegs – neue Kulturen, Speisen und Menschen kennenzulernen, ist ihr Lieblingshobby. Eine gelungene Reise ist für sie wie eine geglückte Operninszenierung: ein neugieriges Publikum begibt sich auf eine spannende Entdeckungsreise, gelangt erfüllt ans Ziel und der Schlussakkord ist nichts anderes als der Auftakt zur nächsten Reise.

image description
Lidija Vindis-Rösler
Zum Reisen berufen!

Schon während ihres Studiums der Volkskunde war sie als Reiseleiterin in den südlichen Regionen Europas tätig. Mit großer Begeisterung und als zertifizierte Pilgerbegleiterin leitet sie insbesondere Reisen in Südosteuropa. Die Reiselust ist freilich eine Leidenschaft von ihr. Es gibt für Lidija kein schöneres Gefühl, als mit Menschen gemeinsam ausgewählte Orte zu erkunden, dabei Frohsinn zu stiften und Abenteuer im Sinne spannender Unterhaltung zu vermitteln. Das Reisen als Erlebnis einer Entfaltung des Vielen liegt ihr geradezu im Blut. Als frohsinniger Mensch sieht sie die Welt optimistisch und gern auch mit Humor.

image description
Christa und Franz Rath
Freude am Wandern und Nordic Walken

Menschen auf ihren Reiseträumen zu unterstützen, ist eine wunderschöne Aufgabe. Seit vielen Jahren begleiten Christa und Franz Reise- und Wandergruppen im In- und Ausland unter dem Motto: „Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.“ Wandern und Nordic Walken stehen bei den beiden hoch im Kurs. Dabei können sie ihre Liebe zu Bewegung in der Natur mit Gleichgesinnten teilen. Mit Spaß, Geselligkeit, Gesang und Überraschungen muss man bei ihnen immer rechnen. Ein lachendes Herz und Offenheit für Neues gehören zu den besten Reisebegleitern.

image description
Hubert Neubauer
Träume sind zum Leben da!

Foto- und Reisejournalist, Nepal- und Islandexperte, Wanderguide, Seminarleiter von Fotoworkshops, Vortragender. Schon seit 20 Jahren ist Hubert mit der Kamera unterwegs, um die vielfältigen Schauplätze unserer Erde einzufangen. Vor allem Island und Nepal sind immer wieder aufs Neue faszinierend. Pulsierende Städte und ruhige Klöster – die Gegensätze ziehen ihn an. Er nimmt Sie mit auf Entdeckungsreisen der besonderen Art. Auch in Live-Reportagen und Bildbänden können wir seine Abenteuer hautnah miterleben.

image description
Hermann Hammer
Radguide mit Herz und Leidenschaft

Die Lust am Radeln ist bei Hermann schon lange groß. Seit über zehn Jahren begleitet er Radreisen ins In- und Ausland. Seine Lieblingsstrecken in Österreich sind der Donauradweg, Kärntner Fluss-Radwege und Radstrecken durchs Salzkammergut. In Kroatien „hüpfen“ wir mit ihm von Insel zu Insel und genießen das südliche Flair. Neu! Radtouren entlang der Donau und weiter zum Plattensee.

image description
Wolfgang Kubassa
Begleiter von Abenteuerreisen mit Innenschau und Pilgerwanderungen

Sobald du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen. (Kyrilla Spiecker)
Als geprüfter Wanderführer und Coach begleitet Wolfgang seit 25 Jahren Wander- und Pilgerreisen. Die Sehnsucht nach Abenteuer und neuen faszinierenden Landschaften führte ihn viele Monate nach Südamerika, Nordafrika und Nordostasien. Mit der Zeit wurden Beobachten, Staunen und Nachinnenhören immer wichtiger. Im Gehen tauchen Lebensfragen auf, Gipfel ermöglichen Weitblick, die Gemeinschaft schenkt uns Verbundenheit und das Wanderziel kann Klarheit für persönliche Ziele bringen.

Als Pilgerbegleiter am Jakobsweg geht es Wolfgang um genussvolles Wandern und offen sein für die Geschenke, die der Weg bietet. Mehr auf www.outdoorwolf.at.

image description
Angelika Wimmer
„Gehe einmal im Jahr dorthin, wo du noch niemals warst.“ Dalai Lama

Für mich ist das Gehen die unmittelbarste und schönste Art und Weise die Welt zu entdecken. Es birgt unzählige Glücksmomente in diesem Rhythmus der Langsamkeit in die Natur einzutauchen, anderen Menschen zu begegnen und dabei mir selber ein Stück näher zu kommen. Gehen ist für mich auch Meditation: Schritt für Schritt mein Tempo finden, die Gedanken fließen und die Seele laufen lassen. Als ausgebildete Wanderführerin und Pilgerbegleiterin ist es mein Wunsch, andere Menschen auf ihrer Suche nach dem Ge(h)nuss zu begleiten und dieses Glück zu teilen. Dabei bin ich bevorzugt auf Pilger- und Wanderwegen in Spanien und Österreich unterwegs.

image description
Dirk Springborn
„Pflanzenflüsterer, Gärtner & England-Liebhaber“

Ich bin begeistert von der Welt der Pflanzen. Mein Lebensmittelpunkt ist Berlin, wo ich auch lebe und arbeite. Mein umfangreiches Wissen habe ich mir in über 20 Jahren im Rahmen meiner Tätigkeit in diversen  Gartenanlagen angeeignet.

Die Gestaltung von Gärten liegt mir am Herzen und besonders wohl fühle ich mich in den liebevoll gestalteten Gärten Englands. Gerne möchte ich Sie von meiner Gartenleidenschaft begeistern.